Wetter

Jetzt kommt die nächste Hitzewelle mit über 35 Grad

Eine neue Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad und Tropennächten lässt Österreich bald wieder glühen. Der Höhepunkt wird am Donnerstag erwartet.

Rene Findenig
Teilen
Glücklich kann sich schätzen, wer die Tage am Wasser verbringen darf: Auf Österreich kommt die nächste Hitzewelle zu.
Glücklich kann sich schätzen, wer die Tage am Wasser verbringen darf: Auf Österreich kommt die nächste Hitzewelle zu.
imago stock & people

Sonntag und Montag wird es im Land noch ein paar Regentropen geben, doch ab Dienstag startet die nächste Hitzewelle, die uns dann ab Donnerstag 36 Grad und regional möglicherweise noch etwas mehr bringt. Zuvor gibt es aber noch etwas Regen: Der Sonntag startet mit einigen Restwolken und im zentralen Bergland noch vereinzelt mit Schauern. Am Vormittag lockert es auf, im Bergland nimmt aber die Schauerneigung von Westen her bald wieder zu, örtlich gehen auch Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel nieder. Die Temperaturen liegen noch bei maximal 29 Grad.

Am Montag regnet es vor allem im zentralen und südlichen Bergland anfangs teils kräftig, vereinzelt auch gewittrig durchsetzt. Tagsüber bleibt es vor allem in der Osthälfte noch unbeständig mit Schauern und Gewittern, im Westen setzt sich dagegen immer häufiger die Sonne durch. Im Donauraum und im Osten weht lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 28 Grad. Danach schießt das Thermometer jedoch stetig nach oben.

36 Grad und mehr möglich

Der Dienstag präsentiert sich von seiner sommerlichen und häufig sonnigen Seite. Lediglich in Vorarlberg, Tirol und Oberkärnten besteht am Nachmittag eine geringe Gewitterneigung. Am Abend werden die Gewitter vom Bodensee bis ins Innviertel etwas häufiger, hier können sie dann auch heftig ausfallen. Zuvor weht meist nur schwacher Wind und die Temperaturen steigen auf 24 bis 34 Grad, mit den höchsten Werten in Kärnten.

Am Mittwoch ziehen im Westen und Norden von der Früh weg Regenschauer sowie Gewitter durch, speziell in der zweiten Tageshälfte besteht Unwettergefahr. Im Osten und Süden gehen nur einzelne Hitzegewitter nieder, im Flachland und in den südlichen Becken bleibt es meist sonnig. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 25 und 32 Grad, im Westen aber nur um 20 Grad. Dagegen sind im Süden, besonders in Kärnten, bis zu 35 Grad möglich. Donnerstag soll dann der heißeste Tag der Woche werden, bis zu und teils über 36 Grad sind möglich. 

Zumindest aus heutiger Sicht dürfte die kommende Hitzewelle zumindest nicht so lange anhalten, denn der Freitag soll verbreitet Regen bringen. Hält diese Prognose, fällt die Temperatur wieder auf 28 Grad und die Hitzewelle wäre vorerst wieder beendet.

1/66
Gehe zur Galerie
    <strong>23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef.</strong> ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. <a data-li-document-ref="120079903" href="https://www.heute.at/s/dreckau-und-faule-blade-aufregung-um-orf3-chef-120079903">Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen &gt;&gt;&gt;</a>
    23.12.2024: "Drecks.." und "faule Blade" – Aufregung um ORF3-Chef. ORF3-Chef Peter Schöber wird etwa Rassismus, Homophobie und Mobbing vorgeworfen. Die ORF-Personalabteilung prüft nun rechtliche Konsequenzen >>>
    Ferrigato Roland / Verlagsgruppe News / picturedesk.com
    Mehr zum Thema