Wirtschaft
Jetzt kommt der weltweit erste völlig farblose Kaffee
Durchsichtigen Kaffee gab's schon ein Mal - als April-Scherz. Doch diesmal ist es einem slowakischen Brüderpaar bitterernst.
Die Slowaken David und Adam Nagy verkaufen mit "Clear Coffee" alias "CLR CFF" ab sofort den ersten klaren Kaffee. Das in Flaschen abgefüllte belebende Wässerchen besteht laut den Brüdern nur aus Arabica-Bohnen und reinem Wasser. Auf Konservierungsmittel, künstliche Aromen, Zucker und Co. wird demnach verzichtet.
Auf die Idee für das Produkt wollen die beiden während einer London-Reise gekommen sein - und zwar weil sie als Koffein-Junkies mit Zahnverfärbungen zu kämpfen hatten. Rund drei Monate lang hat das Duo anschließend an der Entwicklung gearbeitet - bis ein perfekter Mix vorlag.
Dämpfer für Fans von Kaffee und strahlendem Hollywood-Lächeln: "Clear Coffee" wird derzeit nur in Großbritannien und der Slowakei vertrieben. Und trotz eines Preises von 2,60 Euro für 200 Milliliter ist die Nachfrage offenbar so groß, dass das Gespann mit der Produktion gar nicht mehr nachkommt. (bart)