Fussball
Jetzt fix! ÖFB-Teamgoalie Pentz verlässt die Austria
Schlechte Nachrichten für Austria-Fans! ÖFB-Teamkeeper Patrick Pentz verlässt die Veilchen, wird wohl ablösefrei ins Ausland wechseln.
Nach langen Spekulationen steht der Abgang nun fest: Patrick Pentz verlässt die Wiener Austria im Sommer, wird seinen auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern.
Das berichtet der "Kurier" am Montagnachmittag. Sein künftiger Klub ist noch nicht bekannt. Zuletzt liebäugelte der Salzburger immer wieder mit einem Wechsel ins Ausland.
Zwei Namen gelten als heiße Ersatzkandidaten: Ried-Keeper Samuel Sahin-Radlinger und Christian Früchtl. Letzterer ist 22 Jahre jung und kickt für die Amateure des FC Bayern.
Kampf ums ÖFB-Stammleiberl
Österreichs neuer Teamchef, Ralf Rangnick, nominierte den 25-Jährigen am Montag in seinem ersten ÖFB-Kader für die kommenden Nations-League-Spiele gegen Dänemark, Kroatien und Frankreich. Seine Konkurrenz im Kampf um das Einserleiberl: Heinz Lindner (Basel), Martin Fraisl (noch Schalke).
Zuletzt feierte Pentz noch unter Rangnick-Vorgänger Franco Foda mit einem Kurzeinsatz gegen Schottland (2:2) sein Länderspieldebüt.
Pentz wechselte 2013 aus der Salzburger Akademie nach Wien-Favoriten, schaffte dort im Sommer 2015 den Sprung zu den Austria-Profis und erspielte sich dort in den vergangenen beiden Saisonen als bester Keeper der Bundesliga.
Zusammen mit den Veilchen schaffte Pentz im Ligafinish überraschend den dritten Endrang, der die direkte Qualifikation für den Europacup bedeutet.