Bis 27. Februar ritterten die kleineren Parteien um Unterschriften für ein Antreten bei der Wiener Gemeinderatswahl 2025. Nun ist die Frist abgelaufen und somit fix, wer wo am Stimmzettel stehen wird.
Wenig überraschend haben es in allen 17 Wahlkreisen (manche Bezirke sind aufgrund ihrer Größe zusammengelegt) SPÖ, ÖVP, Grüne, NEOS und FPÖ auf die Liste geschafft. Ebenfalls schon länger fix ist das stadtweite Antreten des Bündnisses aus KPÖ und LINKS, in allerletzter Sekunde schaffte es auch das Team HC Strache auf die Stimmzettel.
Nur in bestimmten Wahlkreisen geschafft haben es SÖZ (Soziales Österreich der Zukunft), PRO (Pro 23 für ein lebenswertes und zukunftsfittes Liesing) und HERZ (Plattform Obdachlos - Armut - Arbeitslos - Teuerung).
Für die Bezirksparlamente kandidieren in allen 23 Gemeindebezirken SPÖ, ÖVP, GRÜNE, NEOS, FPÖ und KPÖ. In der kompletten Liste der jeweiligen Bezirke finden sich auch einige bekannte Namen. Die Liste Madeleine Petrovic etwa kandidiert im 21. und 22. Bezirk, VOLT kann man im 7. Bezirk wählen.
Kurios: In Simmering wollte eine Partei mit der Bezeichnung "FPÖ-Freiheitliche Partei Österreichs" am Stimmzettel stehen, wobei es sich bei ihr nicht um die eigentliche FPÖ handelte. Letztlich kam sie nicht auf die nötige Zahl an Unterstützungserklärungen.