Österreich
Jennifer aus NÖ ist beste Westernreiterin Europas
Diesem Mädl macht kein Cowboy so schnell was vor: Jennifer Schranz (19) aus Unterwaltersdorf holte sich jetzt ihre neunte EM-Goldmedaille.
Ganz fest im Sattel bei der europaweiten Elite des Western-Reitsports sitzt Jennifer Schranz aus Unterwaltersdorf, einer Katastralgemeinde von Ebreichsdorf im Bezirk Baden: Mit zarten 19 Jahren holte sie sich jetzt ihren neunten (!) Europameister-Titel. Mit ihr ganz oben am Treppchen: Quarter Horse "An Awesome VP".
Der Titel, den sie jetzt im größten europäischen Reitsportzentrum in Kreuth in Bayern erritt, erweitert die Sammlung von bisher acht EM-Titeln, einem Weltmeister-Titel sowie unzähligen nationalen Siegen, ist aber dennoch ein besonderer: Es ist nämlich ihr erstes Reitjahr bei den Erwachsenen.
Finale in fünf Disziplinen
Dass Schranz am Pferd ein Tausendsassa ist, beweisen die Ergebnisse: In allen Bewerben – also Western Riding, Horsemanship, Showmanship, Trail und Halter – qualifizierte sie sich für das Finale. Neben ihrer Goldmedaille holte sie sich in den unterschiedlichen Disziplinen den 4., den 6., den 7. und den 8. Platz.
Neben dem Reitsport konzentriert sich die 19-Jährige ab Herbst auch auf ihr Jus-Studium. Erst im Frühjahr hatte sie mit gutem Erfolg maturiert.
(nit)