Musik
Italo-Superstar kommt nach Wien – was läuft mit Conchit
Er hat Italien gleich zwei Mal beim ESC vertreten, war nie schlechter als auf Platz 7. Am 29. Oktober kommt Marco Mengoni erstmals live nach Wien.
Er gilt als einer der innovativsten und meistgeschätzten italienischen Singer-Songwriter. 2023 markiert 13 Jahre seiner erfolgreichen Karriere – sieben Studioalben, die 69-fach Platin erhielten und über 1,8 Milliarden Streams erreichten. Am 29. Oktober kommt Marco Mengoni nun erstmals auch live nach Wien – und für seinen Auftritt im Gasometer hat er sich eine besondere Überraschung überlegt.
"Mein Gedächtnis ist nicht das allerbeste, aber ich glaube tatsächlich, dass ich noch nie in meinem Leben in Wien gewesen bin – weder als Tourist noch als Künstler", erzählt der 34-Jährige im "Heute"-Interview. Wir erreichen ihn mitten in den Vorbereitungen zu seiner großen Europatournee. "Ich mach es meinem Team derzeit nicht gerade einfach, ich habe alle fünf Minuten eine neue Idee", lacht der Italiener, "typischer Steinbock", wie er hinzufügt. Ein Sternzeichen mit hochgesteckten Zielen, welches es stets zu erreichen versucht.
Überrascht er mit Conchita Wurst?
Marco ist gerade dabei, die passende Setlist für die Konzerte zusammenzustellen. "Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es wird die ein oder andere Coverversion sicherlich dabei sein", so der Sänger, der in diesem Jahr mit einer unglaublichen Version des Beatles-Hits "Let It Be", gemeinsam mit dem Kingdom Choir, die Cover-Nacht beim legendären Sanremo Festival gewinnen konnte.
Darüber hinaus vertrat er heuer sein sein Heimatland zum zweiten Mal beim Eurovision Song Contest – nach Platz 7 im Jahr 2013 ("L'Essentiale"), folgte zehn Jahre später der Sprung aufs Stockerl (Platz 3, "Due Vite").
In Liverpool lernte er auch Conchita Wurst kennen, wie er "Heute" erzählt. Die beiden waren sich sofort sympathisch, zuletzt haben sie sich vor den Sommerferien kurz geschrieben. Marco: "Ich werde sie mal anrufen, vielleicht hat sie ja am 29. Oktober noch nichts vor...". Kommt es in Wien gar zum überraschenden Live-Gipfeltreffen der beiden ESC-Stars?
Im Laufe seiner Karriere erhielt Marco mehrere internationale Auszeichnungen, darunter zwei als bester europäischer Act (2010 und 2015) und drei als bester italienischer Act (2010, 2013 und 2015) bei den MTV European Awards. 2015 war er der erste italienische Künstler, der bei der Billboard Film & TV Music Conference in Los Angeles auftrat, sowie der erste und einzige, der auf der MTV World Stage in Mailand performte. 2019 gewann er den italienischen "X Factor".
"Mein erstes Wiener Schnitzel"
"Bin ich aufgeregt? Ich würde sagen, in mir sind gerade 50 Prozent Freude und 50 Prozent Aufregung", so der 34-Jährige, der zum Entspannen gerne Tennis oder Billard spielt. Zumindest seinen Tennisschläger wird er auch in Wien mit dabei haben. "Ich liebe es zu essen! Wäre ich nicht regelmäßig auf der Bühne, müsste ich wohl eine Diät anfangen. Ich liebe ja Piccata Milanese, daher freue ich mich schon sehr auf mein erstes Wiener Schnitzel!"