Musik

Iron Maiden: Bruce Dickinson kündigt Solo-Album an

Bruce Dickinson kündigt sein erstes Solo-Album seit 18 Jahren an. "The Mandrake Project" soll Anfang 2024 erscheinen.

Heute Entertainment
<strong>Bruce Dickinson</strong>, Sänger der britischen Metal-Band Iron Maiden,&nbsp;bei einem Auftritt in der O2 Arena in Prag, 2023.
Bruce Dickinson, Sänger der britischen Metal-Band Iron Maiden, bei einem Auftritt in der O2 Arena in Prag, 2023.
Vit Simanek / CTK / picturedesk.com

Während Iron Maiden auf vier Jahrzehnte reinen, traditionellen Heavy Metal zusteuern, zeigt Bruce Dickinson keinerlei Anzeichen des Älterwerdens. Es ist ein Rätsel, woher der 65-Jährige die Energie nimmt. Denn wenn er nicht gerade mit den "Eisernen Jungfrauen" rund um den Globus tourt, schreibt er Bücher, hält Vorträge oder fliegt selbst eine Boeing 747. 

Im Frühjahr erscheint nun mit "The Mandrake Project" sein siebtes Solo-Album, sein erstes seit "Tyranny Of Souls" aus dem Jahr 2005.

"Dieses Album war eine sehr persönliche Reise für mich und ich bin extrem stolz darauf. [Produzent und Gitarrist, Anm.] Roy Z und ich haben es seit Jahren geplant, geschrieben und aufgenommen und ich freue mich sehr darauf, dass die Leute es endlich hören werden. Und noch mehr freue ich mich auf die Aussicht, mit dieser fantastischen Band, die wir zusammengestellt haben, auf Tour zu gehen und das Album zum Leben erwecken zu können. Und was 'The Mandrake Project' tatsächlich ist … das wird sich bald zeigen!", lässt Dickinson die Metal-Fans noch ein wenig im Unklaren.

Fix ist: Eine zugehörige Tour ist bereits für das kommende Frühjahr geplant – leider vorerst nur für Mexiko und Brasilien. Weitere Termine sollen jedoch bald folgen.