Wirtschaft
Internetbanking der Bank Austria offline
Die Bank Austria ist am Dienstagvormittag erneut nicht online gewesen, die Homepage und damit das Online-Banking funktionierten nicht.
"Wir entschuldigen uns in aller Form bei den Kunden für diese Unannehmlichkeit", sagte ein Sprecher.
Betroffen sind rund 700.000 Kunden. Wann das Online-Banking wieder funktionieren würde, war vorerst unklar. Bereits am Montag war das System offline, nur in den Abendstunden war es vorübergehend online. Die technischen Probleme waren nach der Umstellung auf die neue IT-Plattform Eurosig am Wochenende entstanden. Wegen "Stabilitätsproblemen" sei das Internetbanking vom Netz genommen worden, sagte ein Sprecher am Montag.
Die Bank Austria will die Probleme mit ihrem Online-Banking gelöst haben. Es sei aber "leider teilweise nicht verfügbar", wenn es auch "seit Montagabend funktioniert". Grund sei eine Kapazitätsgrenze im Sinne der Systemstabilität - und diese werde derzeit, "weil wir wegen der Systemumstellung vier Tage nicht verfügbar waren, teilweise überschritten. Dann kann man sich leider eine Zeit lang nicht einloggen", erklärte ein Banksprecher Dienstagvormittag
Ist die Kapazitätsgrenze nicht erreicht, funktioniere das Internetbanking normal - "ein Teil der Kunden kann zugreifen". Werde diese Grenze aber überschritten, müsse man es später erneut versuchen, sich einzuloggen. "Normalerweise" sei die Kapazitätsgrenze "jedenfalls ausreichend", versicherte der Banksprecher.