Österreich

Intelligente Ampeln der Zukunft erkennen Fußgänger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MA 33

Endloses Warten an der Ampel - das könnte für Fußgänger in Wien bald der Vergangenheit angehören. Denn: Die Stadt testet ein neues Kamerasystem, das erkennt, wenn Fußgänger kommen.

Endloses Warten an der Ampel – das könnte für Fußgänger in Wien bald der Vergangenheit angehören. Denn: Die Stadt testet ein neues Kamerasystem, das erkennt, wenn Fußgänger kommen.
Ampeln, die auf Grün schalten, sobald ein Fahrzeug über eine Fahrbahnsonde oder Detektoren fährt: Das gibt es in Wien schon. Jetzt testet die Stadt ein ähnliches System für Fußgänger, berichtet der ORF. Ein Projekt der Stadt Wien mit der TU Graz will anhand von Logarithmen erkennen, ob eine Person die Straße überqueren will – und auch in welche Richtung!

Das intelligente Kamerasystem soll mittels "optischer Detektion" merken, was der herannahende Fußgänger vorhat – und dann auf Grün schalten. "Das Projekt bietet für Fußgänger in Zukunft die Möglichkeit, erkannt zu werden, ohne dass sie selbst etwas dazu beitragen", so MA33-Leiter Harald Bekehrti zum ORF.

Anders als ein Bewegungsmelder soll das kluge System auch erkennen, dass ein Fußgänger – und nicht etwa ein Radfahrer oder Tier – in der Nähe ist. Vorerst wurde das System nur im Labor getestet, in der Arsenalstraße (Landstraße) soll bald der erste Test im Freien laufen.