Österreich
In Fotofalle getappt: Neues Wolfsrudel in NÖ
Wieder Aufregung im Waldviertel: Am 26. August tappte ein Wolfsrudel in die Fotofalle – nach Allentsteig ist damit ein weiteres Rudel in NÖ bestätigt.
Im Waldgut Pfleiderer - rund drei Kilometer von Karlstift (Gmünd) - tappten Wölfe in eine Fotofalle. "Das war am 26. August zwischen 6 und 7 Uhr in der Früh, dann später noch einmal", so Oberförster Arnold Schwarzinger im "Heute"-Gespräch.
Mit den Fotoaufnahmen ist nun bestätigt, dass es neben dem Rudel am Areal des Truppenübungsplatzes in Allentsteig (Zwettl) ein weiteres im Waldviertel gibt.
Damit wird aber auch wieder die Debatte aufflammen, wie mit den Wölfen umzugehen sein soll.
Wie berichtet, hatte es bereits rund drei Dutzend Wolfsrisse im Waldviertel gegeben und der Nachwuchs dürfte sich fortsetzen.
Laut "Kurier" sei durch eine Überprüfung nach den Wolfsrissen die DNA eines weiblichen und eines männlichen Wolfes bestätigt, das Paar brachte einige Jungtiere zur Welt.
"Die Frage ist, was im Winter sein wird, es ist ein komisches Gefühl, wenn man durch den Wald geht", so Förster Schwarzinger, "eine gewisse Gefahr ist da." (wes)