Life

In Favoriten entsteht eine Biotop-Stadt zum Wohnen

Auf dem Gelände der ehemaligen Coca-Cola-Produktion in Wien-Favoriten soll bis Herbst 2019 ein durchgrünter Stadtteil entstehen.

Heute Redaktion
Teilen

Neues Leben am Wienerberg: Auf den ehemaligen Coca-Cola-Gründen entstehen bis zum Herbst 2019 rund 900 Wohnungen nach den Prinzipien von Biotope City.

Der neue Stadtteil, an dessen Planung Stararchitekt Harry Glück maßgeblich beteiligt war, soll rund 50.000 Quadratmeter umfassen und den Bewohnern großzügige individuelle Freiräume sowie Gemeinschaftsflächen bieten. So sieht das Konzept neben 608 geförderten Wohnen und 217 besonders kostengünstige SMART-Wohnungen, auch ein Schwimmbad, offene Wasserläufe, Kinderspielplätze sowie Flächen für "urban gardening" vor.

Stadt als Natur

Das Konzept Biotope City soll Stadt und Natur vereinen. Um den mit der Verstädterung einhergehenden Umweltfolgen entgegenzuwirken, sollen die Mechanismen der Natur und ihrer Selbstregeneration genutzt werden.

Picture

Zentrales Thema sind dabei nicht nur Bäume und Sträucher, sondern vor allem die umfangreiche vertikale Fassadenbegrünung sowie die Dachbegrünung. Diese gibt es allerdings nur mit der damit verbundenen Lebenswelt: Insekten, Vögel, kleine Säugetiere. Die Integration der Natur in die Stadt erfordert somit auch ein weitreichendes Umdenken: Die Stadt darf nicht länger als Gegenpol zur Natur begriffen werden, sondern als eine spezifische Form von Natur.

Kosten soll die Entwicklung des neuen, grünen Stadtteils in Wien-Favoriten rund 100 Millionen Euro.



Info & Ausstellung


Ab 11. Mai 2017 wird eine Ausstellung in der GB*10 im 10. Bezirk über das Biotope-City-Konzept und die Planung informieren.

www.gbstern.at/10 (kiky)