Wirtschaft

In diesen 10 Jobs arbeiten die meisten Psychopathen

Vom Anzug bis zur Uniform: Psychopathen laufen nicht mit Äxten, Masken und hysterischem Lachen durch die Gegend.

Heute Redaktion
Teilen

Sie glauben, Psychopathen laufen immer mit Äxten oder Masken durch die Gegend und lachen dabei total hysterisch? Im Film vielleicht, im echten Leben tragen sie auch mal Anzug und Uniform. Psychologe Kevin Dutton der Universität in Oxford glaubt sogar, dass die Gesellschaft von Psychopathen profitieren könnte.

"Psychopathen sind sehr charismatisch. Sie haben eine ansteckende Energie, sie umgibt eine Aura der Unbezähmbarkeit. Das hat einen Grund: Psychopathen werden nicht von denselben Ängsten geplagt wie der Rest von uns. Für sie ist alles möglich. Sie konzentrieren sich auf das Positive. Das wirkt sehr inspirierend. Jeder von uns möchte ein bisschen so sein wie sie", so Dutton.

Sie sind mitten unter uns

Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung leben mitten in der Gesellschaft - und suchen sich gerne einen Beruf, in dem sie ihre psychopathischen Strömungen ausleben können, glaubt Dutton. 2011 führte er eine große Studie in Großbritannien durch. "Diese Studie ist einzigartig: Es ist die erste Untersuchung, die psychopathische Eigenschaften innerhalb der Erwerbsbevölkerung eines ganzen Landes gemessen hat. Ich fragte mich: Was wird wohl der psychopathischste Beruf Großbritanniens sein? Das Ergebnis war ein echter Augenöffner. Auf Platz eins lagen Firmenbosse", so Dutton.

In welchen Jobs tatsächlich die meisten Psychopathen zu finden sind, hat der Psychologe und Autor in seinem Buch "Psychopathen – Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann" verraten.

Damit Sie nicht sofort in Panik verfallen, finden Sie die Top 10 in der Diashow!

(Red)

Mehr zum Thema