Coronavirus

In diesem Bundesland gelten Corona-Tests länger

In Kärnten wird die Corona-Testgültigkeit verlängert. Ab Ostersonntag gelten diese 72 statt 48 Stunden.

Heute Redaktion
Teilen
Kärnten verlängert die Testgültigkeit für den Besuch in Alters-, Pflege- oder Wohnheimen.
Kärnten verlängert die Testgültigkeit für den Besuch in Alters-, Pflege- oder Wohnheimen.
Getty Images/iStockphoto

Wie das Land Kärnten in einer Aussendung bekannt gab, sind ab Ostersonntag die PCR-Tests für den Besuch in Alters-, Pflege- oder Wohnheimen nicht mehr 48, sondern 72 Stunden lang gültig. In den drei großen KABEG-Krankenhäusern in Klagenfurt, Villach und Wolfsberg gilt für Besucher wieder die 3G-Regel und nicht mehr 2G+.

"Besuche über Ostern so besser möglich"

"Damit hat Kärnten immer noch eine der strengsten Regelungen österreichweit, aber Besuche über Ostern sind so besser möglich", sagte der Corona-Sprecher des Landes Gerd Kurath.

Nach den Osterferien ist zudem der "Ninja-Pass" für Schülerinnen und Schüler nicht mehr gültig, wie am Montag bekannt wurde. Wie das Bildungsministerium in einem Erlass mitteilte, wird der "Ninja Pass" nach der Karwoche nicht mehr ausgegeben. Das Dokument diente der heimischen Schülerschaft unter anderem auch als Eintrittskarte in all jene Bereiche, in denen ein 3G-Nachweis erbracht werden musste.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema