Coronavirus
Fix – auch Polizisten brauchen künftig Corona-Impfung
Die Polizei sucht via offizieller Jobbörse des Bundes Personen für den Polizeidienst. Eine der Voraussetzungen: Eine Corona-Vollimmunisierung.
Impfpflicht ja oder nein? Die Frage nach einem verpflichtenden Jaukerl für Arbeitnehmer spaltet die Gesellschaft, auch wenn es in einigen Bereichen bereits jetzt schon gängige Praxis ist. Bewerber für Berufe im Gesundheitswesen müssen schon jetzt eine Immunisierung gegen das Virus in Form einer Impfung nachweisen.
Impfung als Voraussetzung
Ähnlich ergeht es nun auch den Polizisten von morgen. Denn in der Jobbörse der Republik Österreich sucht u.a. die Landespolizeidirektion Wien Polizeischüler. "Die Landespolizeidirektion Wien beabsichtigt, ab März 2022 wieder verstärkt Frauen und Männer für den Polizeidienst aufzunehmen. Der Beginn der Beschäftigung kann sich situationsbedingt allfällig verzögern, die Rekrutierung ist aber jedenfalls auf einen pünktlichen Start ausgerichtet", heißt es dort.
Einige der notwendigen Voraussetzungen überraschen nicht: Österreichische Staatsbürgerschaft, ein einwandfreier Leumund und ein Mindestalter von 18 Jahren waren schon in der Vergangenheit grundsätzliche Voraussetzungen. Neu hingegen ist nun aber der letzte Punkt: "Vollimmunisierung gegen COVID-19 (SARS-CoV-2)"
Konkret bedeutet das, dass künftige Polizisten nur zweifach geimpft (Ausnahme Johnson & Johnson) in den Dienst übernommen werden müssen. Wer nicht geimpft ist, wird mit seiner Bewerbung nicht berücksichtigt werden.