Coronavirus
Nur jeder Fünfte würde sich gegen Corona impfen lassen
Nur ein knappes Fünftel der Österreicher würde sich laut "Heute"-Umfrage sicher gegen Corona impfen lassen. Fast 50 Prozent sind skeptisch.
Vielen hoffen auf eine rasche Impfung gegen Corona – dennoch ist die Zahl derer, die sich sicher gegen Covid impfen lassen wollen, in der Minderheit, wie die "Heute"-Umfrage von Unique Research (504 Befragte, max. Schwankungsbreite +/-4 Prozent) zeigt. Demnach wollen sich 45 Prozent "ganz sicher" oder "eher" impfen lassen, 46 Prozent hingegen "eher nein" oder "ganz sicher nicht". Im August war die Impfbereitschaft noch höher.
Die größten Impf-Skeptiker sind unter den FPÖ-Wählern zu finden: 59 Prozent gehen "sicher nicht" impfen. In allen anderen Parteien sind die Impf-Befürworter in der Mehrheit, am ausgeprägtesten bei den Grünen (78 Prozent "sicher" oder "eher" impfen).
Meinungsforscher Peter Hajek: "Kanzler Kurz wird die Bevölkerung erst davon überzeugen müssen, dass die Impfung der Game-Changer im Kampf gegen Corona ist. Nur knapp jeder Fünfte möchte sich auf jeden Fall impfen lassen, der Rest ist skeptisch bis ablehnend."