Life

Immer schön langsam, jetzt kommt Slow Jogging

Eine neue Laufbewegung aus Japan macht die Runde: Slow Jogging. Eher ein Hype oder doch eine Innovation?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Laufen Sie nur so schnell, wie Ihr Körper Sie lächeln lässt. Was der japanische Professor Hiroaki Tanaka schon länger predigt, wird als neuer Fitness-Trend gehypt: Slow Jogging. Laufen mit kleinen Schritten, gerade mal so schnell wie Spazieren. Also "slow down" statt Rennen bis ans Limit. Eine Art Wohlfühl-Sport: "Von der Trainingsbelastung her ist Slow Jogging näher beim Walking als beim Joggen", sagt Walter O. Frey. Er ist ärztlicher Leiter des Balgrist Movemed an der Universitätsklinik Balgrist.

Sogar langsamer als Spazieren

Der japanische Professor Tanaka nennt es ein "lächelndes Tempo" oder "niko niko pace". Der beste Weg zum Laufen sei eine ruhige Geschwindigkeit, die den Blutdruck senkt und die allgemeine Fitness steigert. Das "lächelnde Tempo" ist laut Takana für jeden unterschiedlich. Es könne sogar langsamer sein als die Gehgeschwindigkeit.

Noch wichtiger als das langsame Tempo jedoch ist die Art des Auftretens. Der Slow Jogger setzt mit dem Vorfuß auf. Durch diese Art zu laufen werden Knie, Hüften und Wirbelsäule weniger belastet. Doch wer mit dem Vorfußlaufen übertreibt, muss laut Sportarzt Frey mit Nebenwirkungen rechnen: "Wenn Sie plötzlich täglich eine Stunde lang Slow Jogging betreiben, können Sie den Vorfuß oder die Achillesferse überlasten oder verletzen." Sein Tipp für Einsteiger: Mit kurzen Distanzen anfangen und auch mal über den Mittelfuß oder die Ferse abrollen.

Kurbelt es die Fettverbrennung an?

Der Trend, den Sportprofessor Tanaka von der japanischen Fukuoka-Universität gesetzt hat, ist nichts Neues. "Wir kennen das Traben als Warm-up und Cool Down im Spitzensport oder auch in der Regeneration", erklärt Frey. "Dieses Element wird jetzt als neue Sportart deklariert." Der Laufexperte begrüsst diese Form von Grundlagen-Ausdauertraining grundsätzlich: Die Belastung ist moderat, der Puls niedrig.

Langsam laufen, um die Fettverbrennung anzukurbeln, funktioniert mit Slow Jogging aber nicht: "Sie verbrennen drei bis fünf Gramm Fett in der Stunde. Das ist vergleichbar mit Wandern, da müssen Sie auf die Guetsli-Waage stehen, sonst sehen Sie den Effekt nicht", sagt Frey. (Red)