Österreich
Immer mehr Kinder haben ein eigenes Handy
Smartphone, YouTube, Computer - unsere Kindern wachsen mit den modernen Medien auf. Und sie nutzen sie auch immer häufiger, wie eine neue Kinder-Medien-Studie in Oberösterreich zeigt. So besitzen schon 40 Prozent der 6- bis 10-Jährigen ein eigenes Handy oder Smartphone.
Smartphone, YouTube, Computer – unsere Kindern wachsen mit den modernen Medien auf. Und sie nutzen sie auch immer häufiger, wie eine neue Kinder-Medien-Studie in Oberösterreich zeigt. So besitzen schon 40 Prozent der 6– bis 10-Jährigen ein eigenes Handy oder Smartphone.
Es ist allerdings kein Wunder, dass die Kinder die digitalen Medien ausgiebig nutzen. Denn: So gut wie in jedem oberösterreichischen Haushalt gibt es Internet, Smartphones, Computer und immer öfter aus Tablets (57 Prozent).
Da ist es fast schon verwunderlich, dass die Lieblingsbeschäftigung der befragten Kinder noch immer das draußen Spielen ist. Nummer zwei ist allerdings schon das Fernsehen. Und das dürfen Kinder zwischen 6 und 10 Jahren im Durchschnitt immerhin 95 Minuten pro Tag.
40 Minuten am Tag wird am Computer gespielt
Zwei Drittel der Kinder haben Zugang zum Internet, immer knapp 40 Prozent sogar im eigenen Zimmer. 40 Minuten wird täglich am Computer oder immer öfter am Smartphone gespielt. Immerhin ein Fünftel der Kinder ist bis zu 30 Minuten täglich online. Und da ist YouTube die klare Nummer ein.
Und die Eltern: Die sind angesichts des breiten Angebot ge- und oft auch überfordert. So haben 50 Prozent der befragten Eltern das Gefühl, dass häufiger Medienkonsum die Kinder nervös macht. 31 Prozent sind genervt, weil die Kinder zu viel am Computer spielen.
Klare Regeln aufstellen
So ist es klar, dass man in der Familie klare Regeln zur Mediennutzung aufstellen muss. 73 Prozent der Eltern machen das bereits. Besonders verbreitet (81 Prozent) ist den zeitliche Einschränkung.
Weitere spannende und witzige Storys auf bei Facebook!