"Heute"-Umfrage

"Ich find‘s oasch!!!" – Strom und Gas wieder teurer

Ab Jänner zahlen Österreicher etwa 130 Euro mehr für Strom und Gas. Viele Menschen sind über die zusätzliche finanzielle Belastung verärgert.

Annika Fried
"Ich find‘s oasch!!!" – Strom und Gas wieder teurer
Milo zur neuen Stromnetzgebühr: "Ich find‘s oasch, ehrlich gesagt"
heute.at

Die Preis-Explosion der letzten Jahre macht vielen Menschen zu schaffen. Jetzt wird Energie wieder teurer: Ab Jänner 2025 steigt die sogenannte Stromnetzgebühr im Österreich-Schnitt um 23 Prozent. Das bedeutet für einen durchschnittlichen Haushalt Mehrausgaben von 73 Euro. Dazu kommt noch die Gasnetzgebühr, macht zusätzlich 60 Euro. In Summe also Mehrkosten von durchschnittlich 133 Euro. Wie reagieren die Österreicher auf die erhöhten Preise?

"Heute" hat sich in der Wiener Innenstadt umgehört.

"Das ist die größte Frechheit"

Christian ist erbost: "Das ist die größte Frechheit, ich bin schon angefressen", poltert er, "ich habe eine kleine Pension und frage mich, wie die Leute tun, die noch weniger haben."

Milo ist ebenfalls verärgert: "Ich find's oasch", sagt er offen in die Kamera. "Wir haben eh schon so viele Kosten, die durch die Inflation und andere Faktoren gestiegen sind. Wieso muss man uns jetzt auch noch den Strom teurer drehen?"

Ich find's oasch, wir haben eh schon so viele Kosten!
Milo, 22
beklagt sich über die hohen Gebühren

Für ihn stellt die Erhöhung der Stromnetzgebühr eine exis­ten­ti­elle Bedrohung dar: "Ich mache eine Lehre und mit dem Lehrlingsgehalt kann man sich überhaupt nichts finanzieren, wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt. Das sind gerade mal 1.000 Euro im zweiten Lehrjahr, das ist einfach viel zu wenig", erzählt uns der 22-Jährige.

>> Im Video: Das sagen die Österreicher zu den Preisen

"Es wird immer enger"

"Nicht so toll" findet auch Susanne die Tatsache, dass sie bald mehr für Strom und Gas bezahlen muss. "Auf der anderen Seite leben wir seit zwei Jahren so, als ob es den Krieg in der Ukraine nicht geben würde. Den gibt’s aber und dafür müssen wir zahlen", sagt sie ins "Heute"-Mikro.

"Es wird immer enger", sagt Cecilia. Sie fragt sich außerdem, "ob man sich das noch leisten kann," die Preisexplosion der letzten Jahre stelle viele Menschen vor immer größere Probleme.

Ist die Frage, ob man sich das noch leisten kann!
Cecilia, 73
ist besorgt

Der Grund für den Preis-Anstieg: Es gibt in Österreich immer weniger Strom- und Gas-Kunden. Die Kosten der Leitungen – damit die Energie in die Häuser fließt – teilen sich also auf weniger Menschen auf. Deswegen bezahlt jeder bald schon mehr.

Auf den Punkt gebracht

  • Ab Jänner 2025 steigen die Kosten für Strom und Gas in Österreich um bis zu 170 Euro, was auf höhere Gebühren für die Netznutzung zurückzuführen ist
  • Viele Österreicher sind über die zusätzliche finanzielle Belastung verärgert
AF
Akt.