Weltpremiere in LA
Hyundai präsentiert sein vollelektrisches Luxus-SUV
Die Koreaner haben es wieder gemacht: Sie haben ein großes SUV mit moderner Elektrotechnologie und futuristischem Design auf die Räder gestellt.
Hyundai krönt seine Ioniq-Reihe mit einem neuen, vollelektrischen SUV. Der neue Ioniq 9 soll mit einem überragenden Platzangebot und drei Sitzreihen den SUV-Markt aufmischen. , das überragendes Platzangebot, einzigartiges Design und fortschrittliche Elektrotechnologie vereint
Die Weltpremiere fand im Goldstein House in Los Angeles statt, einem Symbol der modernen Architektur aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Das soll auch das Design und Engagement von Hyundai für die Innovation von Elektrofahrzeugen widerspiegeln.
Der Ioniq 9 verfügt über einen großzügigen Innenraum mit völlig ebenem Boden, Relax-Sitzen vorne und einer verschiebbaren Universal-Konsole in der Mitte. Das neue Flaggschiff zeichnet sich durch futuristische Designelemente aus. Um die Aoerodynamik zu verbessern, wurde ein stromlinienförmiges Dach verbaut und die Oberflächen geglättet.
Hyundai verspricht 620 Kilometer Reichweite
Die Batterie hat eine Kapazität von 110,3 kWh und soll eine Reichweite nach WLTP von bis zu 620 Kilometer möglich machen. Wie viel es in der Realität tatsächlich sein werden, bleibt vorerst abzuwarten. Die E-GMP-Architektur mit der damit verbundenen 800V-Ladetechnologie ermöglicht allerdings eine Ladung von 10 bis 80 Prozent in nur 24 Minuten.
Der Ioniq 9 wird zudem auf der LA Auto Show vorgestellt und in der ersten Hälfte des Jahres 2025 in Korea und den USA auf den Markt kommen. Wann genau er nach Europa kommt, ist unklar. Die Markteinführung ist jedenfalls später geplant.
Auf den Punkt gebracht
- Hyundai hat in Los Angeles sein neues vollelektrisches Luxus-SUV, den Ioniq 9, vorgestellt, der mit einem großzügigen Platzangebot, futuristischem Design und fortschrittlicher Elektrotechnologie beeindruckt.
- Das Fahrzeug bietet eine Reichweite von bis zu 620 Kilometern und wird ab 2025 in Korea und den USA erhältlich sein, während der Europa-Start noch unklar ist.