Wildtiere
Nach TikTok-Videos: (Haus-)Löwe beschlagnahmt
Löwen sind keine Haustiere! In Kambodscha wurde deshalb jetzt ein seltenes Exemplar beschlagnahmt - ihm waren zuvor Zähne und Krallen gezogen worden.
"Die kambodschanischen Behörden haben mit der Ermittlung begonnen, seit wir ihn Ende April auf TikTok gesehen haben", erklärte Neth Pheaktra, Sprecher des kambodschanischen Umweltministeriums gegenüber Medien. Endgültig ausfindig gemacht werden konnten Besitzer und Tier jedoch erst, nachdem ein Twitter-User eine Luftaufnahme des Löwen in einem Garten im wohlhabenden Bezirk Boeung Keng Kang in Phnom Penh gepostetet hatte.
Zähne und Krallen gezogen
"Die Menschen haben kein Recht, seltene Wildtiere als Haustiere zu halten", so Pheaktra. In den meisten Ländern der Welt ist es illegal, Wildtiere zu Hause zu halten - ein Ausnahme bilden einige US-Bundesstaaten.
Der Löwe war den Berichten zufolge schon als Jungtier ins Land geschmuggelt und Eckzähne sowie Krallen entfernt worden. Ein Eingriff, der "die Lebensqualität des Löwen drastisch reduzierte", twitterte Wildlife Alliance. Löwen benutzen ihre langen Eckzähne, um Haut und Fleisch zu zerreißen.
Jetzt hat das 70 Kilo schwere Tier im Phnom Tamao Wildlife Conservation and Rescue Center ein neues, artgerechtes Zuhause gefunden.