Leser
Horror-Sturm in Kroatien fordert erste Todesopfer
Am Mittwoch toben in Kroatien heftige Unwetter, lokale Einsatzkräfte baten, zu Hause zu bleiben. Für mindestens 3 Menschen kam dieser Appell zu spät.
Während die UWZ in Österreich am dritten Tag in Folge vor Unwettern warnt, zieht ein orkanartiges Unwetter in Kroatien eine einzige Spur der Verwüstung. Bäume und sogar Baukräne wurden von dem Sturm umgerissen – zwei Personen verstarben im Zuge der heftigen Gewitter.
Mindestens drei Tote und dutzende Verletzte
Lokalen Medien zufolge verstarben mindestens drei Menschen an den Folgen des Unwetters. Ein Mann wurde in der Nähe von Nova Gradiška während der Fahrt mit seinem Auto von einem Baum erschlagen, wie "RTL Danas" berichtete. In Zagreb verunglückten ein Passant sowie ein Autofahrer. Mehrere Personen wurden darüber hinaus in Krankenhäuser eingeliefert – teils schwer verletzt.
Wie der kroatische Wetterdienst "DHMZ" via Twitter bekanntgab, herrscht für mehrere Teile Kroatiens die rote Unwetter-Warnstufe. Vor allem in Meeresnähe müssen Urlauber und Bewohner mit dem Schlimmsten rechnen. Die Feuerwehrkräfte in Zagreb befinden sich im Dauereinsatz und appellieren: "Rufen Sie bitte nur noch an, wenn es um Leben oder Tod geht!" – mehr dazu hier.
Weiterlesen: Hausdächer heben ab, Bäume knicken wie Streichhölzer