Mit einer Länge von 472,3 cm ist der neue CLA 3,5 cm länger als sein Vorgänger, während er in der Breite auf 185,5 cm anwächst (plus 2,5 cm) und in der Höhe auf 146,8 cm (plus 2,9 cm). Trotz dieser Maße hat das Kofferraumvolumen jedoch einen kleinen Rückschlag erlitten – es schrumpfte von 460 auf 405 Liter. Aber keine Sorge: Die neuen E-Versionen bieten trotzdem einen zusätzlichen 101 Liter großen Frontkofferraum.
Das Design des neuen CLA präsentiert sich frischer, moderner und deutlich individueller als zuvor. Besonders auffällig ist das Heck, das mit einer markanten Lichtsignatur und dem Mercedes-Stern ins Auge sticht. Der Coupé-Charakter wurde dabei deutlich hervorgehoben – die Linienführung ist nun noch fließender und eleganter.
Auch im Innenraum geht Mercedes neue Wege. Das Cockpit wirkt wie eine imposante Wand, die an die Sprinter-Modelle erinnert – hier vermisst man allerdings den sportlichen Touch des Exterieurs. Doch das technische Highlight sind die bis zu drei Bildschirme, die den Fahrer in eine digitale Zukunft entführen.
Der 10,25“-Digitalkombiinstrumenten-Display wird von einem 14“-Touchscreen im Zentrum begleitet, und auf Wunsch gibt es sogar noch einen 14“-Bildschirm für den Beifahrer. Unterstützt wird das ganze von dem neuen MBUX-Infotainmentsystem und einem KI-Assistenten, der das Erlebnis noch interaktiver gestaltet.
Zu Beginn wird der CLA ausschließlich in zwei elektrischen EQ-Varianten erhältlich sein: Der CLA 250+ mit 272 PS und der CLA 350 mit satten 354 PS. Mit dieser Power beschleunigt der CLA in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Die Batterie mit 85 kWh soll eine Reichweite von bis zu 792 Kilometern ermöglichen, wobei im Alltag etwa 500 Kilometer realistisch sind. Ein absolutes Highlight ist die neue 800-Volt-Technologie, die eine Ladeleistung von bis zu 320 kW ermöglicht. Das Basismodell kommt mit Heckantrieb, das Topmodell mit Allradantrieb.
Zum Jahresende wird die CLA-Baureihe dann um Hybrid-Versionen mit Frontantrieb erweitert, doch nähere Details dazu sind noch nicht bekannt.
Stefan Gruber, www.autoguru.at