Welt

Hochwasser trifft Zagreb – Pop-Festival wird evakuiert

Die Unwetter der letzten Tage haben den Wasserpegel der Save in Zagreb (HRV) stark steigen lassen. Das "Green River"-Festival musste evakuiert werden.

Jochen Dobnik
Auch die Kupa, ein Nebenfluss der Save in Kroatien und Slowenien, tritt vielerorts über die Ufer.
Auch die Kupa, ein Nebenfluss der Save in Kroatien und Slowenien, tritt vielerorts über die Ufer.
IMAGO/Pixsell

Die aufgeheizte Adria, der warme Südwind und eine kalte Nordströmung sorgen in Kroatien seit Donnerstag für heftige Unwetter. Während der Sturm zuerst noch über den Norden zog, rückt nun die Adriaküste mehr und mehr in den Vordergrund. In Nord- und Ostkroatien herrscht seit gestern die orangene Warnstufe. Und: Am Wochenende beginnt der Orkan erst richtig zu wüten.

"Kommen Sie schnell, wir müssen evakuieren!"

Aufgrund der enormen Regenmassen – die Rede war von bis zu 300 Liter Regen pro Quadratmeter, wir berichteten – ist der Wasserpegel der Save gefährlich in die Höhe gestiegen. Die Organisatoren des "Green River"-Popfestivals in Zagreb haben deshalb Freiwillige aufgerufen, beim Abtransport aller Habseligkeiten zu helfen, da der Fluss über die Ufer zu treten droht. Auf Facebook schreiben sie: "Kommen Sie schnell zur Hendrix-Brücke, wir müssen evakuieren!".

In der kroatischen Hauptstadt schlugen am Donnerstag die Regengüsse mit brachialer Gewalt ein, wie mehrere Videos auf sozialen Medien zeigen.

Kupa tritt über die Ufer

Über den ganzen Samstag hinweg geht "Meteoalarm" von schweren Gewittern mit großen Regenmengen aus. Besonders gefährdet ist dabei die nördliche Adria, also Istrien, sowie ein West-Streifen von Rijeka bis Zadar. Hier können durch die Gewitter-Mengen 150 bis 200 Liter Regenwasser pro Quadratmeter zusammenkommen. Hinzu kommt stürmischer Nordostwind mit Böen um die 100 km/h.

Aufgrund des plötzlichen Anstiegs des Wasserspiegels wurden auch im Bereich des Kupa-Beckens der Ausnahmezustand ausgerufen (siehe Video oben). Auch nahe der Stadt Karlovac, welche ebenfalls an der Kupa liegt, wird mit Hochwassern gerechnet.

Video: Hier wüten die Unwetter in den nächsten Tagen