Wirtschaft

Höchstes Wohnhaus der Welt steht zum Verkauf

Der Central Park Tower in New York sucht einen neuen Besitzer. Der Preis wird wohl immens hoch sein.

Heute Redaktion
Teilen

Ein Turm aus Glas und Stahl. Mitten in New York. Und an der Tür hängt nun ein Schild mit der Aufschrift: "Zu verkaufen". Zumindest so ähnlich. Klar ist jedoch, dass der Central Park Tower tatsächlich einen neuen Besitzer sucht. Mit einer Höhe von 472 Metern handelt es sich um das höchste Wohnhaus der Welt.

Den Preis möchte die Immobilienentwicklungsfirma Extell Development Company nicht verraten. Ein Schnäppchen wird es mit Sicherheit nicht. Dafür sprechen gleich mehrere Argumente. So steht das Gebäude auf dem vornehmsten Pflaster der Stadt, auf der berühmten Billionaires Row.

Die Aussicht vom obersten Stockwerk ist unbezahlbar. Ebenso wie die Wohnung, die sich dort befindet - zumindest für Normalsterbliche. Für knapp 90 Millionen Euro wurde die Suite verkauft. Damit ist es die teuerste Wohnung der Stadt.

Zeit zu sparen

Insgesamt befinden sich 179 Wohnungen im Central Park Tower. Die Größen variieren von 130 bis zu 1.600 Quadratmeter. Ebenfalls im Gebäude zu finden: Einer der exklusivsten Privatklubs der Welt. Über drei Etagen und 4.600 Quadratmetern wird eine luxuriöse Erlebniswelt geschaffen. Konkret: Billardtische, Kinosäle und Swimmingpools sorgen für das passende Ambiente. Auch ein Basketballplatz darf natürlich nicht fehlen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, aber noch nicht das nötige Kleingeld hat, der kann sich noch ein wenig Zeit lassen. Erst für Ende 2019 ist der Abschluss des Verkaufs vorgesehen. (slo)