Österreich
Hochsommer kehrt für zwei Tage zurück
Nach den kühlen Temperaturen der letzten Tage gibt uns der Hochsommer wieder ein kurzes Gastspiel. Das Wochenende allerdings wird durchwachsen.
Am Mittwoch wird das Wetter in ganz Österreich wärmer und in manchen Teilen des Landes sogar hochsommerlich, sagt Lars Lowinski vom Wetterdienst Ubimet. Vor allem im Westen und im Süden scheint schon am Vormittag größtenteils die Sonne. Von Salzburg ostwärts ziehen allerdings zunächst Wolken durch, und es kann auch leicht regnen, so der Maeteorologe. Am Nachmittag dominiert aber dann fast überall die Sonne. Es bläst lebhafter, im Gebirge auch starker Westwind. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 29 Grad, auf bis zu 29 Grad in Tirol.
Donnerstag
Zunächst scheint noch überall die Sonne. Im Lauf des Nachmittages ziehen aber dann meist schon Wolken, Regenschauer und Gewitter auf. Stellenweise sind dabei Unwetter zu befürchten mit Hagel und Starkregen. Im Flachland Niederösterreichs, in Wien, im Burgenland, in der südlichen und östlichen Steiermark und in Unterkärnten bleibt es überwiegend sonnig. Zum Abend hin kann es aber auch im Osten und Südosten gewittrig werden. Die Temperaturen erreichen 25 bis 33 Grad.
Abkühlung ab Freitag
Ab Freitag wird es dann schon wieder kälter. Meist ist es bewölkt und zeitweise regnet es, in manchen Regionen sogar stark. Auch im Süden wird es heftige Gewitter geben. Sonne gibt es nur zwischendurch. Die Temperaturen reichen maximal bis 24 Grad.
Ab Montag stabiler, aber nicht heiß
Am Montag scheint wieder die Sonne, die Temperaturen steigen auf bis zu 30 Grad. Wie lange die stabile Phase anhält, ist nicht klar, so Lowinski.