Niederösterreich
Hitze-Alarm! 30 Grad sollen am nächsten Montag fallen
Am Montag, 19. Juni, könnte in Österreich erstmals die 30 Grad-Marke geknackt werden. Doch das Vorhersagemodell ist noch recht unsicher.
Die 30 Grad-Marke ist heuer noch nicht gefallen und das dürfte auch die kommende Woche so bleiben: "Am Montag (12. Juni) sind in Vorarlberg zwar bis zu 29 Grad drin, dann wird es aber wieder bundesweit kühler. Somit wird mit höchster Wahrscheinlich der 30er diese Woche wieder nicht geknackt", erklärt Nikolas Zimmer von "Ubimet" am Samstagnachmittag - alles dazu hier.
Doch ORF-Wetter-Experte Marcus Wadsak gibt jetzt mit einem Tweet am Sonntag Hoffnung: Am Montag, 19. Juni 2023, könnte erstmals die 30-Grad-Marke geknackt werden. "Das Warten auf 30 Grad dauert heuer ungewöhnlich lange. Nun gibt es erste Anzeichen, dass es in 8 Tagen, also 2 Tage vor Sommerbeginn, so weit sein könnte", so Marcus Wadsak auf "Twitter". Allerdings räumt der Star-Meteorologe ein: Die Prognose sei noch unsicher.
Zum Thema "heiße Tage" (30 Grad und mehr) in Wien hat ORF-Star Marcus Wadsak übrigens schon alles erlebt - von keinem einzigen Hitzetag im Sommer 1975 bis hin zu 42 Hitzetagen im Jahr 2015.
Bisher eher mau
Bisher verlief der Frühling und Frühsommer eher mau: Von den Temperaturen her war der März überdurchschnittlich, der April unterdurchschnittlich, der Mai marginal unterdurchschnittlich. Der April und der Mai waren zudem nass - alles dazu hier.