Science

Hightech-Essstäbchen lassen Speisen salziger schmecken

Die Essstäbchen verstärken den salzigen Geschmack in Speisen. So soll der Salzkonsum reduziert werden – ohne Geschmackseinbußen.

Sabine Primes
Teilen
Die Stäbchen transportieren die Natriumionen aus der Nahrung zum Mund, wo sie ein Gefühl von Salzigkeit erzeugen.
Die Stäbchen transportieren die Natriumionen aus der Nahrung zum Mund, wo sie ein Gefühl von Salzigkeit erzeugen.
REUTERS

Japanische Forscher haben computergesteuerte Essstäbchen entwickelt, die den salzigen Geschmack verstärken und möglicherweise denjenigen helfen, die Natrium in ihrer Ernährung reduzieren müssen. Die Essstäbchen wurden gemeinsam von Homei Miyashita, Professor an der Meiji-Universität, und dem Getränkehersteller Kirin Holdings Co. entwickelt und verbessern den Geschmack durch elektrische Stimulation und einen Mini-Computer, der an einem Armband getragen wird.

Das Gerät verwendet schwachen elektrischen Strom, um Natriumionen aus der Nahrung durch die Essstäbchen zum Mund zu transportieren, wo sie ein Gefühl von Salzigkeit erzeugen, sagte Miyashita. "Infolgedessen verstärkt sich der salzige Geschmack um das 1,5-fache."

Salziges bevorzugt

Die geschmacksverbessernden Essstäbchen könnten in Japan von besonderer Relevanz sein, wo die traditionelle Ernährung salzige Geschmäcker bevorzugt. Der durchschnittliche japanische Erwachsene nimmt etwa 10 Gramm Salz pro Tag zu sich, doppelt so viel wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen. 

Eine übermäßige Natriumaufnahme steht im Zusammenhang mit einem erhöhten Auftreten von Bluthochdruck, Schlaganfällen und anderen Beschwerden. "Um diesen Krankheiten vorzubeugen, müssen wir die Menge an Salz, die wir zu uns nehmen, reduzieren", sagt der Kirin-Forscher Ai Sato. "Wenn wir versuchen, auf herkömmliche Weise weniger Salz zu uns zu nehmen, müssten wir unsere Lieblingsspeisen aus dem Speiseplan zu streichen oder wir müssten uns mit fadem Essen abfinden." Mit dem Gebrauch der Stäbchen würde auch weniger salziges Essen seine Würze nicht verlieren und gleichzeitig  Gutes für die Gesundheit tun.

Miyashita und Kirin verfeinern ihren Essstäbchen-Prototyp und hoffen, sie bereits im nächsten Jahr verkaufen zu können.

Technologie mit Sinnen 

Miyashita und sein Labor haben verschiedene Möglichkeiten untersucht, wie Technologie mit menschlichen Sinneserfahrungen interagieren und diese stimulieren kann. Er hat auch einen ableckbaren Fernsehbildschirm entwickelt, der verschiedene Lebensmittelaromen imitieren kann.

Mehr zum Thema