"Mama geht Tanzen"
Hier kannst du feiern, ohne begrabscht zu werden
Ein Trend aus Deutschland schlägt Wellen in Österreich. Aber: Was ist "Mama geht Tanzen" und wer darf kommen? "Heute" hat die wichtigsten Infos.
Es ist Freitagabend, der Bass bringt den Dancefloor zum Beben und die Partygäste wiegen sich im Takt der Musik. Was gerade für junge Menschen oft zum Wochenende dazugehört, ist für viele Frauen mit großen Herausforderungen verbunden.
Vor allem, wenn sie Kinder haben, starten Partys und Clubs für viele Frauen viel zu spät. Oft geht es erst um Mitternacht – oder noch später – so richtig los und ist die Party dann in vollem Gange, müssen sich viele mit Männern herumschlagen, die ihnen zu nahe kommen.
Ein Trend aus Deutschland soll das nun ändern: "Mama geht Tanzen" feiert Premiere in Neulengbach.
Für alle ab 18 Jahren
Das Besondere an "Mama geht Tanzen" ist laut Organisatorin Lucia Krenn die Uhrzeit der Events. Denn diese finden immer von 20 bis 23 Uhr statt. "Man muss aber natürlich nicht um 23 Uhr nach Hause gehen", verdeutlicht Lucia. Die Clubs sperren um 23 Uhr regulär auf und wer mag, kann einfach weiter feiern.
Trotz des Namens der Eventreihe, ist "Mama geht Tanzen", aber nicht nur für Mütter gedacht. Alle Frauen ab 18 Jahren sind willkommen. Es gehe dabei vor allem um die Atmosphäre und die Uhrzeit.
"Bei uns gibt es keinen Neid oder gar Konkurrenzkampf. Alle Frauen feiern miteinander und jeder wird so akzeptiert wie er ist", erzählt Lucia. Dresscode gibt es ebenfalls keinen. Jede kommt, wie sie mag und sich wohlfühlt.
Nur 1 Prozent Männer
Für viele Frauen ist gerade die Tatsache, dass sie unter sich feiern können, ein weiterer Grund, "Mama geht Tanzen"-Events zu besuchen. "Die Frauen genießen es, unter sich zu sein und ausgelassen feiern zu können, ohne von Männern angetanzt oder angesprochen zu werden", erklärt Lucia. Ein Problem, das viele Frauen davon abhält, in Clubs zu gehen.
Männer dürfen zwar kommen, aber nur in Begleitung. "Männer alleine oder gar in Gruppen haben gar keinen Zutritt bei uns". Die Männerquote liege deshalb auch immer unter einem Prozent. Manche Events werden auch ausschließlich als "Female only"-Party veranstaltet.
Premiere in Neulengbach
Während "Mama geht Tanzen" insbesondere in Baden schon sehr beliebt ist – das Event am 24. Jänner ist bereits ausverkauft – muss der Trend in anderen Orten Niederösterreichs noch Fuß fassen. Lucia ist dabei auf dem besten Weg, denn auch in Hagenberg (Bezirk Mistelbach) und St. Pölten gehen Mamas und Frauen gerne tanzen.
Am 1. März feiert die Eventreihe dann Premiere in Neulengbach. Auch weitere Events seien heuer in Niederösterreich geplant. "Das Jahr hat gerade erst angefangen, da wartet bestimmt noch einiges auf uns", schmunzelt Lucia.
Alle Termine und Tickets für "Mama geht Tanzen" findest du HIER.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Der Trend "Mama geht Tanzen" aus Deutschland, der bereits in Wien populär ist, erreicht nun auch Neulengbach in Niederösterreich.
- Diese Eventreihe bietet Frauen ab 18 Jahren die Möglichkeit, von 20 bis 23 Uhr in einer sicheren und respektvollen Atmosphäre zu feiern, ohne von Männern belästigt zu werden, wobei Männer nur in Begleitung Zutritt haben.