Coronavirus

Hier bekommst du 500 Euro Prämie für die Corona-Impfung

Eine Chemiefabrik in Bayern zahlt Mitarbeitern 500 Euro Prämie für die Corona-Impfung.

Heute Redaktion
Teilen
Mitarbeiter der Chemiefabrik, die sich impfen lassen, bekommen 500 Euro (Symbolbild).
Mitarbeiter der Chemiefabrik, die sich impfen lassen, bekommen 500 Euro (Symbolbild).
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Schräge Aktion in Bayern: Mitarbeiter einer Chemiefabrik bekommen 500 Euro Prämie, wenn sie sich gegen Corona impfen lassen. Die Chemische Fabrik Karl Bucher in Waldstetten (Landkreis Günzburg) will damit vor allem Beschäftigte zur Impfung motivieren, die bisher unentschlossen waren, berichtet die APA.

Wie Geschäftsführer Stefan Bucher am Mittwoch mitteilte, tue sich die Politik bei einem so sensiblen Thema schwer, deshalb habe man sich für die Aktion entschieden. Es reiche nicht, wenn sich die Wirtschaft mit Forderungen an die Politik bemerkbar mache. 

"Aufrechterhaltung der Produktionsfähigkeit"

130 Mitarbeiter sind in der Chemiefabrik tätig. "Die Impfprämie sehen wir nicht nur als gute Investition in die Gesundheit unserer Mitarbeiter, sondern auch in eine Risikominimierung zur Aufrechterhaltung der Produktionsfähigkeit", so der Chef des Familienunternehmens. Schließlich könne ein Corona-Fall den Betrieb für Tage und Wochen lahmlegen.

In Deutschland sind Impfprämien für Mitarbeiter eher unüblich, in anderen Staaten wie den USA werden solche Sonderzahlungen in Betrieben häufiger angeboten.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema