Drei Monate nach seinem Tod

"Heute" zeigt Richard Lugners letztes Werk

Richard Lugner lebt bei einer Online-Auktion noch einmal auf: das Bild des Baumeisters (✝ 91) berührt. Und auf der Leinwand finden sich letzte Worte…

Heute Entertainment
"Heute" zeigt Richard Lugners letztes Werk
Das Bild des Baulöwen kann ab 13. November ersteigert werden.
Sabine Hertel/Rotes Kreuz

Society-Legende Richard Lugner (✝91) landet post mortem auf der großen Leinwand: Ein von Mörtel eigenhändig gemaltes Gemälde – es dürfte sich um das letzte Werk des Baulöwen handeln – landet nun unter dem Hammer.

Für den guten Zweck brachten Promis, darunter der Dalai Lama, Musiker Herbert Grönemeyer & Udo Lindenberg, Seiler und Speer, Skirennläufer Matthias Mayer, Operndiva Anna Netrebko, der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer, oder Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger, Tatort-Star Harald Krassnitzer, "Kaiser" Robert Palfrader und unser Kardinal Christoph Schönborn eine Interpretation des Roten Kreuzes auf Papier.

So lebt Simone Lugner jetzt ohne ihren Richard

1/15
Gehe zur Galerie
    Simone Lugner kümmert sich jetzt selbst um alle Arbeiten rund um die Lugner-Villa. Sie kehrt das Laub vor der Garage mit dem berühmten Porsche mit dem Kennzeichen BAU200.
    Simone Lugner kümmert sich jetzt selbst um alle Arbeiten rund um die Lugner-Villa. Sie kehrt das Laub vor der Garage mit dem berühmten Porsche mit dem Kennzeichen BAU200.
    Andreas Tischler / Vienna Press

    Auch Mörtel griff zum Pinsel und hinterließ neben seiner Signatur auch eine liebenswerte Botschaft auf seinem selbst gemalten Bild: "Kriegsflüchtlinge, Rettungswesen! Hilft Kindern", kritzelte er auf den weißen Hintergrund mit rotem Kreuz und zeigte damit ein letztes Mal, dass er sein Herz am rechten Fleck hatte.

    90 Gemälde – darunter auch Lugners wohl letztes Werk– warten nun darauf, bei der Online-Auktion "Bilder für Bildung" im Dorotheum vom 13. November (ab 10 Uhr) bis 27. November (17 Uhr) unter www.dorotheum.at/roteskreuz (ab Start der Auktion aktiv) versteigert zu werden.

    Der Rufpreis liegt bei 250 Euro pro Bild, das höchste Gebot gewinnt. Der gesamte Erlös geht an die Lernhäuser des Österreichischen Roten Kreuzes, die Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf aus einkommensschwachen Familien unterstützen. Gerald Schöpfer, der Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, verspricht einzigartige Kunstwerke, "die niemand sonst auf dieser Welt besitzt. Mit jedem ersteigerten Bild schenken Sie auch ein Stück Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben."

    Auf Insta postete Lugner-Witwe Simone sogleich das Gemälde ihres Mannes und schrieb rührende Worte zu ihrem Post : "I just ❤️ love him." Ob sie und der Lugner-Clan sich neben dem Erbe bald auch um das letzte künstlerische Vermächtnis des Baulöwen streiten werden? Fest steht: Beide könnten mitsteigern…

    Auf den Punkt gebracht

    • Richard Lugners letztes Gemälde wird bei einer Online-Auktion für den guten Zweck versteigert
    • Prominente wie der Dalai Lama und Herbert Grönemeyer unterstützen die Aktion, deren Erlös an die Lernhäuser des Österreichischen Roten Kreuzes geht, um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern
    red
    Akt.