Österreich

Heute hat Wien nur mehr 1,4 Millionen Einwohner!

Heute ist Wien beinahe ausgestorben: Urlaubsspitze, Fenstertag und Ausflügler lassen die Einwohnerzahl auf nur 1,4 Millionen sinken.

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem zentralen Melderegister sind in Wien rund 1,800.000 Menschen wohnhaft. Im Normalfall und bei „Vollbesetzung" quasi. In Urlaubszeiten sinkt diese Zahl jedoch kräftig und wird nur durch Touristenscharen aus aller Welt ausgeglichen.

Feiertag fällt "ideal"

Einen negativen Spitzenwert erlebt die Stadt jedoch am heutigen Montag. Grund: Laut „Statistik Austria" sind die mittleren zwei Augustwochen jene 14 Tage, an denen die Wiener am häufigsten im Urlaub sind. Hinzu kommen aber noch „Stadtflüchtlinge" durch das lange Wochenende.

400.000 Wiener sind weg!

Aus den vorjährigen Daten der Wirtschaftskammer Wien und den Umfragern von „Makam-Research, sind im August rund 1,3 Millionen Wiener weg. Bricht man diese Zahl auf das lange Wochenende herunter, sind von Freitag bis Dienstagabend knapp 400.000 Bewohner nicht in der Stadt: In der Totale hat Wien nur mehr 1,4 Millionen Einwohner, die Lücke aber füllen rund 50.000 Touristen täglich.