Österreich

Heuriger Osterverkehr stürzt uns ins Chaos!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

In Österreich und elf deutschen Bundesländern beginnen die Osterferien. Die große Reisewelle startet am Freitag. Die Rückreise findet Ostermontag statt.

Laut Prognosen der Autofahrerclubs ARBÖ und ÖAMTC wird der Reiseverkehr Freitagnachmittag einsetzen. Wintersportler dürften die letzte Chance auf Schnee in den höher gelegenen Skigebieten nutzen.

Viele Urlauber zieht es aber auch schon stärker nach Süden, etwa an den Gardasee und an die Adria. Das bedeutet mit großer Wahrscheinlichkeit, dass die Hauptverkehrsrouten überlastet sein werden.

Das sind die Hotspots:

- In Tirol die Fernpassstraße (B179)

- die Brennerautobahn (A13)

Ostern ist im Christentum die jährliche Gedächtnisfeier der Auferstehung Jesu Christi, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes den Tod überwunden hat.

In der Alten Kirche wurde Ostern als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier in der Osternacht begangen. Ab dem 4. Jahrhundert wurde das höchste Fest im Kirchenjahr als Dreitagefeier historisierend entfaltet. Die Gottesdienste erstrecken sich seitdem in den meisten Liturgien von der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstagabend – dem Vorabend des Karfreitags – über den Karsamstag, den Tag der Grabesruhe des Herrn, bis zum Anbruch der neuen Woche am Ostersonntag.

Mit dem Ostersonntag beginnt die österliche Freudenzeit, die fünfzig Tage bis einschließlich Pfingsten dauert.

- östlich von Wien die Ostautobahn (A4) in Richtung Ungarn

- die A10 Tauernautobahn in Salzburg

- alle großen Grenzübergänge

Starken Nachmittagsverkehr gibt es am Freitag vor allem in und um Wien, Graz, Salzburg und Linz. Der Samstag dürfte ein starker Reisetag im Westen werden. Am Palmsonntag findet noch dazu der Linz Marathon statt, zahlreiche Straßen in der Stadt werden gesperrt.

In Kärnten wird die Messe Freizeit Klagenfurt von Freitag bis Sonntag für erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Landeshauptstadt sorgen.

Rückreisewelle ab Ostermontag

Gegen Abend werden am Freitag die ersten Urlauber aus Deutschland in Richtung Süden fahren. Der Karfreitag ist in Deutschland der stärkste Reisetag. Auf jeden Fall werde auch das Wetter für Kurzurlauber eine Rolle spielen. Karsamstag und Ostersonntag dürften etwas ruhiger verlaufen, die klassischen Rückreisetage sind der Montag und der Dienstag nach Ostern. Die Schule beginnt erst wieder am Mittwoch.

Baustellen und Grenzkontrollen

ÖAMTC und ARBÖ verweisen auf die zahlreichen Baustellen, die nicht nur in den Osterferien, für Behinderungen sorgen: etwa auf der Westautobahn (A1), Südautobahn (A2), A4, Pyhrnautobahn (A9), Tauernautobahn (A10), Inntalautobahn (A12), der Wiener Südosttangente (A23), der Semmering-Schnellstraße (S6) und zahlreichen Bundesstraßen, vor allem in Westösterreich.

Stichwort Schnee: Die Winterreifenpflicht endet (laut Gesetz bei winterlichen Verhältnissen) erst am 15. April.

(mle)