Wildtiere

So trauert kroatische Delfin-Mama um totes Junges

Dass auch in der Tierwelt getrauert wird, beweist ein Video einer Delfin-Mama. Sie versuchte alles, ihr totes Baby über Wasser zu halten – erfolglos.

Teilen
Herzzerreißende Szenen zeigt ein Video einer Delfin-Mama in Lošinj.
Herzzerreißende Szenen zeigt ein Video einer Delfin-Mama in Lošinj.
Blue World Institute

Die Trauer einer Mutter über ihr totes Kind ist unermesslich groß – wohl auch in der Tierwelt. Herzzerreißende Szenen zeigt ein Video aus Kroatien. Eine Delfin-Mama versuchte nämlich über Stunden ihr bereits totes Baby mit ihrer Schnauze über Wasser zu halten und mit ihm zu schwimmen – leider ohne Erfolg. 

Das Video, das so manch einem vielleicht Tränen in die Augen schießen lässt, wurde von Forschern des kroatischen Blue World Institute (BWI) in der Nähe von Lošinj aufgenommen. 

Erste Aufnahmen dieser Art

Bei den Aufnahmen handelt es sich um die ersten, die ein solches Verhalten der Großen Tümmler – zu dieser Gattung gehört der Delfin nämlich – in der Adria zeigen. 

"Wir als Forscher möchten immer alles festhalten, um analysieren zu können, was vor sich geht. Aber in diesem Fall sehen wir eine trauernde Mutter, man sieht die Hilfslosigkeit und möchte sie dann einfach in Ruhe lassen, damit sie Zeit hat, sich von ihrem Jungtier zu verabschieden", schilderte Jeroen Hofs vom Blue World Institute (BWI). 

Delfine wollten Mama beistehen

Die Trauer und das Mitgefühl ist auch in der Delfin-Welt groß. So sehr sich die Tiere zusammen freuen, so sehr teilen sie auch Leid miteinander. Davon zeugte besonders ein Szenario, wie Marinela Cukrov, ebenfalls vom BWI, schilderte:

"In einem Moment wirkte es so, als würden die Tiere so nah an der Mutter schwimmen – als würden sie sie umarmen wollen, um sie zu trösten, um ihr in diesem schwierigen Moment beizustehen."

Die trauernde Delfin-Mama habe ihr totes Junges aber trotz der Anwesenheit der anderen Delfine zu keinem Zeitpunkt loslassen wollen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images