Ukraine

Herber Dämpfer – Ukraine verliert nun jede Menge Panzer

Der Beginn der Gegenoffensive sorgt bei der ukrainischen Armee für den Verlust vieler Panzer. In den letzten Tagen wurden 16 Kampffahrzeuge zerstört.

Die Ukraine verlor 16 Panzer des Typs Bradley.
Die Ukraine verlor 16 Panzer des Typs Bradley.
IMAGO/NurPhoto

Die Ukraine hat in den letzten Tagen 16 von den USA gelieferte gepanzerte Fahrzeuge verloren. Dies geht aus einer Open-Source-Analyse des Geheimdienstes hervor, nachdem das ukrainische Militär bekannt gab, dass seine Streitkräfte bei einer Offensive in der östlichen Region Donezk drei Dörfer von Russland erobert haben, wie CNN berichtet.

Die 16 US-Schützenpanzer des Typs Bradley, die in den letzten Tagen entweder zerstört oder beschädigt und aufgegeben wurden, stellen fast 15 Prozent der 109 Fahrzeuge dar, die Washington Kiew zur Verfügung gestellt hat, so Jakub Janovsky von der niederländischen Open-Source-Informations-Website Oryx, die seit Beginn des Krieges visuelle Belege für die Verluste an militärischer Ausrüstung in der Ukraine gesammelt hat.

Das Bradley-Kampffahrzeug, das sich nicht auf Rädern, sondern auf Raupen bewegt, bietet Platz für etwa zehn Soldaten und wird eingesetzt, um Personal in den Kampf zu transportieren und das Feuer zu unterstützen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage