Russischer Angriff auf Ukraine

Blutiger Krieg – bisher 165.000 Putin-Soldaten getötet

Seit drei Jahren führt Putin einen blutigen Angriffskrieg in der Ukraine. Laut Berichten sollen bisher 165.000 russische Soldaten getötet worden sein.
25.02.2025, 16:15

Bei den Kämpfen in der Ukraine sind laut Medienberichten mehr als 165.000 russische Soldaten getötet worden. Das Nachrichtenportal Mediasona stützte sich bei dieser Zahl auf in Zusammenarbeit mit dem russischen Dienst der britischen Rundfunkanstalt BBC zusammengetragene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen. Am Dienstag waren auf der Website 95.300 getötete Soldaten verzeichnet, viele von ihnen mit ihrem Todestag und ihrem Alter.

Die gefallenen Soldaten werden auf der Seite in einer Kunstinstallation dargestellt. Unter den Gesichtern, die ein Gemälde von aufgehäuften Totenschädeln ausmachen, findet sich auch Prigoschin. Die "Apothesis of War" ist ein Gemälde, das der russische Künstler Vasily Vereshchagin in 1871 gemalt hatte.

In der Onlineseite der Zeitung, die auf die Webseite mit der Liste der Gefallenen verweist, schreibt die Zeitung: "Natürlich können wir nicht alle zählen – unsere Ressourcen sind begrenzt und nicht alle Todesfälle werden öffentlich gemeldet. Nach unseren gemeinsamen Berechnungen mit Meduza liegt die tatsächliche Zahl der Todesopfer bis Ende 2024 bei etwa 165.000 Menschen."

Kreml schweigt

Von der Regierung in Moskau wurden die Zahlen weder bestätigt noch dementiert. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte der Nachrichtenagentur AFP, er wisse nichts von der Veröffentlichung. "Ich weiß nicht, ob es wahr ist oder nicht." Informationen über die Zahl der Todesopfer fielen "ausschließlich" in die Zuständigkeit des Verteidigungsministeriums, fügte Peskow hinzu.

Russland und die Ukraine geben beide äußerst selten offiziell Opferzahlen bekannt. Das Verteidigungsministerium in Moskau hatte sich dazu zuletzt im September 2022 geäußert und die Zahl der im Kampf getöteten Soldaten mit 5937 beziffert. Ende vergangenen Jahres hatte der damalige US-Verteidigungsminister Lloyd Austin erklärt, rund 700.000 russische Soldaten seien in der Ukraine getötet oder verwundet worden.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 25.02.2025, 16:27, 25.02.2025, 16:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite