"Bei diesen Minusgraden!"

Heizung abgedreht, doch Wiener soll trotz Kälte warten 

Weil ein Wiener seine Energierechnungen nicht bezahlte, wurden Heizung und Warmwasser abgedreht. Nun äußert sich Wien Energie zu dem Vorfall. 

Stefan Pscheider
Heizung abgedreht, doch Wiener soll trotz Kälte warten
Ein Wiener bezahlte seine Rechnungen zu spät. Dann wurde die Fernwärme abgesperrt.
Leserreporter

Anfang der Woche bemerkte Dominik (Name von der Redaktion geändert), dass in seiner Wohnung in Wien-Meidling plötzlich das Warmwasser abgedreht wurde. Auch Heizen ist auf einmal nicht mehr möglich gewesen. Für den 28-Jährigen die reinste Katastrophe: "Bei diesen Minusgraden? Was soll das denn bitte?".

"Eine Woche ohne Heizung!"

Der Wiener überlegte was der Grund für die Abschaltung sein könnte. Dann wurde es ihm schlagartig klar. Er versäumte nämlich die Nachzahlungsfrist für die Energiekosten in Höhe von 569 Euro.

Trotz Sofortüberweisung blieb Dominik der Zugang zu warmen Wasser und Heizung allerdings weiterhin verwehrt. Umgehend kontaktierte der 28-Jährige den Kundenservice der Wien Energie um nachzufragen was da los ist.

"Nach eineinhalb Stunden in der Warteschleife erhielt ich die schockierende Nachricht, dass der Zugang frühestens am 13.12 wieder geöffnet werden kann. Ein früherer Termin ist nicht mehr möglich. Und das bei diesen Temperaturen! Soll ich also eine Woche lang ohne Warmwasser und Heizung auskommen?", fragt sich der Wiener verzweifelt.

Rechnungen nicht bezahlt

Auf "Heute"-Anfrage äußerte sich Wien Energie wie folgt zu dem Vorfall: "Der besagte Herr hat bereits seit 14.12.2022 keine Rechnungen mehr bezahlt, weshalb ihm im November – fast ein Jahr später – nun die Fernwärme abgesperrt wurde. Auch in der Vergangenheit gab es bereits Zahlungsschwierigkeiten, weshalb ihm auch zuvor schon zwei Mal die Fernwärme abgesperrt wurde." 

Laut dem Unternehmen hätte Dominik keinen Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen um beispielsweise Stundungen oder Ratenzahlungen zu vereinbaren. Mittlerweile steht Wien Energie allerdings im Kontakt mit dem 28-Jährigen. Er wird auch bereits wieder mit Wärme versorgt.

"Wir bitten unsere Kunden, bei Zahlungsschwierigkeiten Kontakt mit uns aufzunehmen, so dass es gar nicht erst zu einer Abschaltung kommt. Wir bieten die kostenlose Ratenvereinbarungen, Stundungen und individuelle Zahlungsvereinbarungen. Für Menschen in besonders schwierigen Lebenssituationen haben wir außerdem eine eigene Ombudsstelle.", so das Unternehmen abschließend.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/343
    Gehe zur Galerie
      sps
      Akt.