Wirtschaft

Heizbonus verlängert – so holst du dir deine 600 Euro

Ab Freitag kann wieder der Heizkostenschuss beantragt werden. Salzburger mit niedrigen Einkommen erwartet mindestens 600 Euro Unterstützung.

Newsdesk Heute
Ab Freitag kann in Salzburg wieder der Heizkostenschuss beantragt werden.
Ab Freitag kann in Salzburg wieder der Heizkostenschuss beantragt werden.
MAREN WINTER / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Um die finanziellen Mehrbelastungen in der kalten Jahreszeit auszugleichen, hat die Salzburger Landesregierung bereits im Frühjahr den Heizkostenbonus von 300 auf 600 Euro erhöht, auch die Einkommensgrenze wurde angehoben. Eigentlich war die Frist, um sich dafür anzumelden, bereits abgelaufen. Doch nun geht der Heizkostenzuschuss in die Verlängerung. 

Rund 9.500 Mal wurde in dieser Heizperiode der Heizkostenzuschuss ausbezahlt. Das entspricht einer Steigerung von rund 94 Prozent im Vergleich zum Vorjahr: "Die Nachfrage ist zwar offensichtlich groß. Beantragt wurde der Heizkostenzuschuss dennoch von nur knapp über 40 Prozent", argumentiert Salzburgs FPÖ-Soziallandesrat Christian Pewny seine Entscheidung, die Antragsfrist noch bis 31.Oktober 2023 zu erweitern.

Wer darauf (k)einen Anspruch hat

Anspruch darauf haben Personen, die in Salzburg ihren Hauptwohnsitz gemeldet haben und deren Netto-Einkommen unter 1.300 Euro liegt.

Für Verheiratete oder Menschen, die mit Partnerin oder Partner in einem Haushalt zusammenleben, erhöht sich die Einkommensgrenze auf 1.700 Euro. Für jedes Kind im gemeinsamen Haushalt erhöht sich der Betrag um jeweils weitere 360 Euro. Jede zusätzliche erwachsene Person im Haushalt und auch Kinder, für die kein Anspruch auf Familienbeihilfe besteht, erhöhen die Grenze um jeweils 580 Euro.

Ab Freitag (15. September) kann der Heizkostenzuschuss online beantragt werden. Die Frist dazu wurde bis zum 31. Oktober verlängert. Wer heuer bereits einen Heizkostenzuschuss erhalten haben, kann für dieses Jahr keinen weiteren mehr geltend machen.