Österreich
Heimskandal in NÖ: Drei Einrichtungen geräumt
Nach diversen Missständen in Jugendheimen der TG und einer anschließend eingesetzten SOKO, kam es Mittwochmorgen zur Räumung von drei der betroffenen Einrichtungen.
Tabula Rasa Mittwochmorgen im Bezirk Wiener Neustadt: Drei Kinder- und Jugendheime in NÖ wurden geräumt, darunter auch jenes in Ebenfurth. Sie sollen umgehend geschlossen, die Teenager in anderen Einrichtungen untergebracht werden.
Wie berichtet, soll es dort mehrmals zu Übergriffen auf die Jugendlichen gekommen sein, im Dezember 2017 flog der Skandal schließlich auf.
Landesrat Franz Schnabl (SP), der nach Bekanntwerden der Vorwürfe eine Sonderkommission einsetzte (mehr dazu hier) zu den Maßnahmen von Mittwochmorgen: "Aufgrund erster Hinweise durch die Arbeit der Sonderkommission werden derzeit notwendige Schritte gesetzt und weitere eingeleitet. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt dabei dem Kindeswohl. Im Sinne der Kinder und Jugendlichen darf ich Sie um Verständnis ersuchen, dass die gesetzten Maßnahmen im Vorfeld nicht öffentlich kommuniziert und kommentiert werden können. " (nit)