Wirtschaft

Heimische Firmen fordern jetzt zum Impfen auf

Große Änderungen gibt es aktuell bei der heimischen Wirtschaft. Die altbekannten Slogans werden geändert, fordern nun zum Impfen auf.

Leo Stempfl
Teilen
Immer mehr Firmen springen auf auf den Zug auf und ändern ihre Slogans.
Immer mehr Firmen springen auf auf den Zug auf und ändern ihre Slogans.
"Heute"-Montage: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com & Wiener Linien

Angefangen hat alles in Deutschland. Unter dem Hashtag "ZusammenGegenCorona" änderten 150 der bekanntesten Marken ihre einprägsamsten Werbesprüche so, dass sie die Kunden zum Impfen aufforderten. Nur vier Tage später zogen 850 weitere Unternehmen nach, der Zuspruch war enorm.

McDonald's befand etwa "Impfen – ich liebe es", Parship ist "alle 11 Minuten viel zu wenig, wenn's ums Impfen geht", nicht mehr Lidl, sondern "Impfen lohnt sich", Rittersport brachte gar eine eigene Schokolade Geschmacksrichtung "Impfstoff" auf den Markt – Ganz in Gelb gehalten und mit Chargensticker drauf. Denn wie auch Dr. Oetker sagte: "Impfen ist das beste Rezept".

Österreich zieht nach

Wie das Medien-, Werbe- und PR-Magazin "Horizont" nun berichtet, nimmt diese Kampagne auch in Österreich langsam Fahrt auf. Den Anfang machte demnach "karriere.at" und änderte seinen Slogan von "willst du. kannst du." in "impfst du. kannst du." Wenig später folgten die Wiener Linien und versprechen nicht mehr "Die Stadt gehört dir" sondern "Die Impfung gehört dir".

Bei Burger King ist die "Time to Pieks" angekommen, Waterdrop rät "Drink more Water, geh impfen". Auf Twitter tobten sich die User mit hunderten weiteren Vorschlägen aus, die womöglich schon bald von dem ein oder anderen heimischen Unternehmern tatsächlich aufgegriffen werden könnten.

Franz Solta, CEO des Außenwerbers "Gewista", sicherte "Horizont" gegenüber bereits Unterstützung zu: "Die Pandemie hat uns allen wirtschaftlich und vielfach auch auf persönlicher Ebene enorm viel abverlangt. Es wird nun endlich Zeit, dass Lockdowns & Co künftig der Vergangenheit angehören: Die Impfung ist ein wichtiger Schritt zurück in eine gewisse Normalität. Und genau dafür wollen wir ein Zeichen setzen."