Grund zum Feiern!
Heidi Horten-Collection begrüßt 200.000 Besucherin
Seit knapp zweieinhalb Jahren befindet sich nun die Heidi Horten Collection in der Wiener Innenstadt.
Kultur als Publikumsmagnet. Seit fast zweieinhalb Jahren hat sich die Heidi Horten Collection innerhalb der österreichischen Museumslandschaft als Größe im Kunstbereich etabliert. Nun wurde am 4. November die 200.000 Besucherin im Museum, das am 3. Juni 2022 nur wenige Tage vor dem Tod von Heidi Horten in der Goethegasse im 1. Wiener Gemeindebezirk eröffnet wurde, begrüßt.
Die Schweizerin Meret und ihr Mann Georg wurden von der Museumsdirektorin Agnes Husslein-Arco höchstpersönlich begrüßt und mit einem Blumenstrauß beschenkt. Rund 30 Prozent der Besucher des Kunstmuseums sind internationale Gäste, 70 Prozent sind aus Wien und anderen Regionen Österreichs.
Eröffnung der Heidi Horten Collection
"Wir sind stolz, dass unser Museum bereits einen hohen Stellenwert in der Kulturlandschaft erreicht hat und als inspirierender Ort für alle wahrgenommen wird", so Direktorin Agnes Husslein-Arco. "Unser Ziel ist es, ein Museum für alle zu sein - mit einem vielfältigen Programm, das Besucher:innen aller Altersgruppen und Interessen anspricht."
Derzeit findet in der Heidi Horten Collection die Ausstellung "Light Sound Senses" statt - "Heute" berichtete. Die Dauerausstellung "Klimt Warhol" wurde von den Besuchern mitgestaltet und zeigt rund 60 Werke der Sammlung.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Die Heidi Horten Collection in Wien feierte am 4 November ihre 200.000 Besucherin seit der Eröffnung im Juni 2022
- Museumsdirektorin Agnes Husslein-Arco begrüßte die Schweizerin Meret und ihren Mann Georg persönlich und betonte den hohen Stellenwert des Museums in der Kulturlandschaft