Bodenoffensive

Heftige Kämpfe mit Hamas – Israel "vor Gazas Toren"

Die israelische Armee kommt immer weiter im Gazastreifen voran. Dabei stießen die Soldaten am Donnerstag auf heftigen Widerstand von Hamas-Kämpfern.

Newsdesk Heute
Heftige Kämpfe mit Hamas – Israel "vor Gazas Toren"
Auch an der Grenze zwischen dem Libanon und Israel ist es am Donnerstag erneut zu Gefechten gekommen.
JALAA MAREY / AFP / picturedesk.com

Nach Angaben eines ranghohen Kommandeurs kommt die israelische Armee bei ihren Bodenangriffen im Gazastreifen voran. "Wir stehen vor den Toren von Gaza-Stadt", sagte der Befehlshaber der 162. Division, Izik Cohen, in einem Pressestatement. Die Soldaten seiner Einheit befänden sich mitten im Einsatz und seien tief in den Gazastreifen vorgedrungen. Inzwischen veröffentlichte die Armee Bilder ihrer Bodeneinheiten, die sich bereits in der Stadt befinden.

Am Wochenende hatte das Militär eine neue Phase im Krieg gegen die Hamas eingeläutet und ihre Einsätze auf dem Boden ausgeweitet. Die genauen Standorte der Truppen sind allerdings nicht bekannt. Israels Armee hatte die Menschen, die sich noch im nördlichen Gazastreifen und in Gaza-Stadt befinden, zur Flucht in den Süden aufgerufen.

1/8
Gehe zur Galerie
    In der Nacht auf Freitag hat Israel Panzer und Truppen in den Gazastreifen entsandt.
    In der Nacht auf Freitag hat Israel Panzer und Truppen in den Gazastreifen entsandt.
    JACK GUEZ / AFP / picturedesk.com

    Heftige Kämpfe zwischen Hamas und Soldaten 

    In der Nacht auf Donnerstag ist es zu heftigen Kämpfen zwischen israelischen Soldaten und Hamas-Kämpfern gekommen. Der bewaffnete Arm der Hamas, die Al-Kassam-Brigaden, hätten Soldaten im Nordwesten des Gazastreifens und südöstlich von Gaza-Stadt mit Panzerabwehrgranaten angegriffen.

    In der Nacht seien israelische Soldaten auf Terrorzellen gestoßen, die mit Panzerabwehrraketen, Sprengsätzen und Handgranaten angegriffen hätten. Laut der Armee kam es zu langen Kämpfen. "Dutzende Terroristen" seien dabei getötet und auch Infrastruktur der Hamas zerstört worden. 

    Gefechte an libanesischer Grenze 

    Auch an der Grenze zwischen dem Libanon und Israel ist es am Donnerstag erneut zu Gefechten gekommen. Die israelische Armee beschoss und traf nach eigenen Angaben erneut eine "Terrorzelle" im libanesischen Grenzgebiet. Wie das Militär mitteilte, habe diese versucht, Panzerabwehrraketen nach Nordisrael zu schießen.

    55 Lastwagen in Gaza angekommen

    Im Gazastreifen trafen heute weitere 55 Lastwagen mit Hilfsgütern ein. Wie der Palästinensische Rote Halbmond mitteilte, hätten diese Wasser, Essen und Arzneimittel von Ägypten aus über die Grenze gebracht. Damit seien nun seit Beginn des Krieges insgesamt 272 Lastwagen im abgeriegelten Gazastreifen eingetroffen.

    Bilder des Tages

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
      22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
      Helmut Graf
      red
      Akt.