Life
Hausmittel Hühnersuppe: DAS Rezept bei Erkältung
Sie ist DAS Hausmittel bei Erkältung: die Hühnersuppe! "netdoktor" erklärt, warum.
Sie ist DAS Hausmittel bei Erkältung: die Hühnersuppe! "netdoktor" erklärt, warum.
Hühnersuppe blockiert im Organismus bestimmte weiße Blutkörperchen, die sogenannten Neutrophile. Sie sind für die Entzündungsprozesse im Körper mitverantwortlich.
Der im gekochten Huhn enthaltene Eiweißstoff Cystein wirkt entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhäute.
Im Brustfleisch des Huhns steckt besonders viel Zink. Das Spurenelement ist wichtig, stärkt das Immunsystem. Die Suppe sollte gegessen werden, sobald erste Erkältungssymptome auftreten (Halskratzen, Schnupfen) – Mediziner empfehlen täglich einen Liter. Achtung: Gesund werden Sie nur mit einer selbst gekochten Suppe. Packerlsuppen enthalten zu wenig Fleisch .
So gelingt Ihnen die Hühnersuppe richtig
Zutaten: ein ganzes Huhn und Wurzelgemüse (100 g Karotten, 80 g Zwiebeln, 60 g Lauch, eine halbe Petersilienwurzel, eine halbe Sellerieknolle, etwas Salz).
Zubereitung: Geben Sie das Huhn und alle übrigen Zutaten in einen Topf. Nehmen Sie kaltes Wasser und gießen Sie so viel ein, bis das Huhn gerade bedeckt ist. Kochen Sie die Suppe langsam auf (Achtung: Wird das Huhn zu schnell erhitzt, gerinnt das Eiweiß im Fleisch, die gesundheitsfördernde Wirkung geht verloren).
Sobald das Wasser kocht, regeln Sie die Temperatur herunter und lassen die Suppe bei 80 bis 90 Grad 1,5 Stunden ziehen. Dabei die Trübstoffe regelmäßig abziehen. Am Schluss das Huhn zerkleinern, die Knochen entfernen.