Österreich

Termin für Häupls Abtritt als SPÖ Wien-Chef fixiert

In den Gremiensitzungen nach der Nationalratswahl hat die SPÖ jenen Termin fixiert, an dem Michael Häupl das Amt des Landesparteiobmanns abgibt.

Heute Redaktion
Teilen
Nimmt 2018 den Hut: Michael Häupl.
Nimmt 2018 den Hut: Michael Häupl.
Bild: EPA

Es wird das Ende einer Ära, immerhin ist Michael Häupl seit 1993 Vorsitzender der Wiener SPÖ, seit 1994 Bürgermeister. Doch am 27. Jänner 2018 wird er das Amt des Landesparteiobmanns an einen Nachfolger abgeben. Wiener Bürgermeister bleibt er allerdings etwas länger.

An diesem Tag wird ein außerordentlicher Landesparteitag abgehalten. Man werde so vorgehen wie er es gesagt habe, so Häupl. Man werde einen neuen Parteivorsitzenden wählen, mit dem er in weiterer Folge auch im ersten Halbjahr 2018 die Übergabe des Bürgermeisterpostens vereinbart.

Nachfolge offen

In beiden Positionen ist unklar, wer Häupls Nachfolge antreten wird. Einzig Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ) hat sich als potenzieller Nachfolger in Stellung gebracht. Darüber hinaus ist alles offen.

Einer steht aber nicht zur Verfügung: Noch-Bundeskanzler Christian Kern will auf keinen Fall für das Amt des Wiener Bürgermeisters kandidieren. (lu)