Österreich
Gesetz trennte Paar nach 65 Jahren, jetzt Happy-End
Endlich ist es fix! Karoline Winter (87) darf bei ihrem Felix (90) im Pflegeheim bleiben. Nach 65 Ehe-Jahren wurden die beiden auf Zeit getrennt. Die Gesetzeslage war schuld.
Schöne Nachrichten zum Jahresende. Das Ehepaar Winter aus Lenzing (OÖ, Bez. Vöcklabruck) bleibt vereint.
Zur Erinnerung: Felix Winter (90) kam Anfang Juli mit Pflegestufe fünf ins Pflegeheim. Seine Karoline (87) aber durfte ihm dorthin nicht nachfolgen.
Das große Hindernis: die Pflegestufe. Karoline Winter hatte "bloß" Pflegestufe zwei – zu niedrig für ein Zimmer im Pflegeheim ihres Gatten in Timelkam. Nach 65 Ehe-Jahren wurde das Paar schließlich voneinander getrennt.
Einzug ins Kurzzeitpflege-Zimmer
Ein unerträglicher Zustand für die beiden, der zumindest eine Zwischenlösung forderte. Und die sah so aus: Karoline Winter zog mit 1. September in eines der freistehenden Kurzzeitpflege-Zimmer. Ob und wie lange sie dort bleiben darf, war aber zunächst unklar.
Nachdem "Heute" die berührende Geschichte der beiden erzählte, schaltete sich Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer ein. Sie appellierte an den zuständigen Bezirkshauptmann, den Fall neu zu prüfen. "Zumal das Pflegefondsgesetz eine Einbeziehung der sozialen Faktoren vorsieht", so die SPÖ-Politikerin damals.
Neue Pflegestufe zugesprochen
Jetzt das Happy-End: Nach entsprechender Untersuchung wurde Karoline Winter Anfang November per Bescheid nicht nur Pflegegeld für die Pflegestufe drei zugesprochen, sie darf auch ihr Zimmer im Pflegeheim in Timelkam behalten.
"Wir sind überglücklich, dass die beiden wieder vereint sind. Sie haben sehr unter der Trennung gelitten", zeigt sich Tochter Eva Winter im Gespräch mit "Heute" erleichtert.
Geburtstag am Silvestertag
Übrigens für das Ehepaar Winter gibt es einen weiteren Grund zum Feiern. Karoline Winter hat an Silvester Geburtstag. Sie wird heute 88 Jahre alt. Die "Heute"-Redaktion gratuliert recht herzlich!