Leser
Halber Liter Orangensaft in Wien bereits bei 11 (T)euro
In einer Bäckerei in Floridsdorf haben die Preise bereits schwindelerregende Höhen erreicht. Ein halber Liter Orangensaft kostet aktuell 11 Euro.
Die Inflation hat in den vergangenen Monaten das Leben extrem teurer gemacht. Nicht nur die Spritpreise sind in die Höhe geschossen, auch Strom, Gas und Lebensmittel kosten ein Vielfaches mehr. "Heute"-Leserreporter Helmut sehnte bereits am Freitagmorgen das Wochenende herbei und beschloss daher, den Tag mit einem genüsslichen Frühstück in einer Wiener Bäckerei-Kette zu starten.
In einer Floridsdorfer Filiale bestellte der 42-Jährige Eier mit Speck – und um die Mahlzeit abzurunden, gab es auch noch einen halben Liter frischen Orangensaft dazu. Als dann schließlich die Kellnerin mit der Rechnung kam, dachte Helmut zunächst an einen Eingabefehler, denn das Getränk kostete mehr als die Hauptspeise selbst.
Dubai-Preise mitten in Floridsdorf
"Die nette Dame verlangte von mir 19,50 Euro. Ich war geschockt, denn der Orangensaft kostete unglaubliche 11 Euro", so der 42-Jährige im "Heute"-Gespräch. Auf Helmuts Frage, ob sie sich nicht doch vertippt hätte, kam nur ein Schulterzucken: "Ich mache die Preise nicht, tut mir leid." Immerhin konnte der Wiener an der Eierspeise geschmacklich nichts aussetzen, nur der Preis für das Getränk war mehr als gesalzen. "Der Orangensaft war ja schon auf Dubai-Niveau", lacht der Donaustädter gegenüber "Heute". Beim nächsten Mal wird sich Helmut wohl oder übel etwas anderes zum Trinken bestellen.