Österreich-News

Haiders legendärer Schüssel-Porsche wird versteigert

Der metallic-blaue Flitzer, der für einige der berühmtesten Haider-Fotos sorgte, kommt unter den Hammer!

Clemens Pilz
1/9
Gehe zur Galerie
    Im Juni 2000 kutschierte Jörg Haider in seinem Spiegelei-Porsche Wolfgang Schüssel.
    Im Juni 2000 kutschierte Jörg Haider in seinem Spiegelei-Porsche Wolfgang Schüssel.
    EGGENBERGER GERT / APA / picturedesk.com

    Wie berichtet, wechselte erst kürzlich ein Sportwagen, der einst Jörg Haider gehört hatte, für eine gehörige Stange Geld den Besitzer. Nun wird mit dem 1998er Porsche 911 gleich der nächste Haider-Flitzer verkauft – und zwar der sogenannte "Spiegelei-Porsche", der für einige der ikonischsten Fotos des 2008 verstorbenen Politikers sorgte.

    Im Juni 2000 hatte Haider nämlich den damaligen ÖVP-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel mit dem metallic-blauen Sportwagen chauffiert. Dabei entstanden Bilder (s.o.), die zum Sinnbild der schwarz-blauen Regierungszusammenarbeit wurden (Haider mit dem Steuer in der Hand, Schüssel auf dem Beifahrersitz). Die Politiker waren damals gerade auf dem Weg zum Kufenstechen in Feistritz im Gailtal.

    Fahrzeug wurde komplett serviciert

    Beim 911er handelt es sich um den ersten seiner Art mit Wasserkühlung, was für einige Kinderkrankheiten sorgte. Aktuell befindet sich das Cabrio laut dem Händler kusclassiccars.com aber in ausgezeichnetem Zustand, es wurde komplett serviciert. Seit Haider hatte der Porsche noch drei weitere Besitzer, rund 114.000 Kilometer legte der Flitzer bislang zurück.

    Händler erwartet hohen Erlös

    Der blaue Porsche verfügt über eine graue Volllederausstattung, Klimaanlage, Airbags und elektrische Fensterheber. Er hat 286 PS und bringt bis zu 280 km/h auf den Tacho. Wegen der ungewöhnlichen Form seiner Scheinwerfer, wurde dieses Modell auch als "Spiegelei-Porsche" bekannt. Der aktuelle Besitzer, der anonym bleiben möchte, bietet den Sportwagen über die Plattform von Auto-Experte Helmut Kus an. Dieser rechnet mit einem Verkaufserlös von mehr als 80.000 Euro.

    Interessierte können sich auf www.kusclassiccars.com, per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0664 3033000 informieren.