"Hai in the sky!"

Hai-Alarm – erster AUA-Flieger mit Sharkskin

Weltweit erste Boeing 777-200ER hebt mit effizienzsteigender Sharkskin-Oberflächentechnologie ab. Was die Haifischhaut bringt.

Christine Scharfetter
Hai-Alarm – erster AUA-Flieger mit Sharkskin
Die AeroSHARK-Folie soll den CO2-Ausstoß und den Treibstoffverbrauch der Austrian Airlines Langstreckenflotte senken.
Austrian Airlines

Die erste Austrian Airlines Boeing 777-200ER, die mit der innovativen AeroSHARK Oberflächentechnologie ausgestattet wurde, hat ihren Erstflug erfolgreich abgeschlossen. Die Langstreckenmaschine mit der Kennung OE-LPC hob Montagnacht erstmals mit "Haifischhaut" als OS26 von Bangkok Richtung Wien ab, wo sie heute um 5:00 Lokalzeit landete.

Die OE-LPC ist die erste von insgesamt vier B777-200ER, die Austrian Airlines mit der Technologie ausstatten wird. Der durch die Folie deutlich verringerte Reibungswiderstand soll den CO2-Ausstoß und den Treibstoffverbrauch der Austrian Airlines Langstreckenflotte senken.

2.650 Tonnen weniger Treibstoff

Insgesamt werden 830 Quadratmeter Riblet-Film pro Flugzeug auf Rumpf- und Triebwerksgondeln-Oberfläche angebracht. Dadurch kann eine Einsparung von ungefähr einem Prozent des gesamten Treibstoffverbrauchs pro Flug erzielt werden. Auf vier B777 angebracht, soll die Technologie einen Einsparungseffekt von etwa 2.650 Tonnen Treibstoff und über 8.300 Tonnen CO2 erreichen. Dies entspreche etwa 46 Flügen von Wien nach New York, heißt es in einer Aussendung der österreichischen Fluggesellschaft.

"AeroSHARK" erklärt:

"AeroSHARK" ist eine gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF entwickelte Oberflächentechnologie, die aus rund 50 Mikrometer kleinen durchsichtigen Rippen – den sogenannten Riblets – besteht. Sie imitiert die Eigenschaften der besonders strömungsgünstigen Haifischhaut und optimiert somit die Aerodynamik an relevanten Stellen des Flugzeugs.

"Die Reduktion unserer CO2-Emissionen im Flugbetrieb steht im Zentrum unserer Nachhaltigkeitsbemühungen. Die Anbringung der von Lufthansa Technik entwickelten 'Haifischhaut' ist eine wichtige Investition, um unsere Langstreckenflieger effizienter fliegen zu können", sagt Austrian COO Francesco Sciortino.

Die "AeroSHARK"-Oberflächentechnologie besteht aus rund 50 Mikrometer kleinen durchsichtigen Rippen.
Die "AeroSHARK"-Oberflächentechnologie besteht aus rund 50 Mikrometer kleinen durchsichtigen Rippen.
Austrian Airlines

Erste Fluggesellschaft

Austrian Airlines ist die erste Fluggesellschaft, die diese Technologie auf der Boeing 777-200ER einsetzt. Zu diesem Zweck erwirkte Lufthansa Technik bei der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) eine Erweiterung der bestehenden Zulassung für dieses Flugzeugmuster. "Mit dieser Zertifizierung ist der Weg frei für den flottenweiten Einsatz unserer Haifischhaut-Technologie auf 777-200ER-Flugzeugen. Damit unterstützen wir Fluggesellschaften weltweit dabei, ihre Betriebseffizienz zu steigern und Umweltziele zu erreichen", sagt Harald Gloy, Chief Operating Officer von Lufthansa Technik.

Austrian Airlines holt "Zum schwarzen Kameel" an Bord

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    Austrian Airlines und die Wiener Top-Gastronomieadresse "Zum schwarzen Kameel" bieten gemeinsam auf ausgewählten Flügen von Montag, dem 25. September bis Freitag, dem 29. September 2023, einen ganz besonderen "Gruß aus der Küche".
    Austrian Airlines und die Wiener Top-Gastronomieadresse "Zum schwarzen Kameel" bieten gemeinsam auf ausgewählten Flügen von Montag, dem 25. September bis Freitag, dem 29. September 2023, einen ganz besonderen "Gruß aus der Küche".
    Austrian Airlines

    Die Haifischhaut-Technologie ist ein weiterer Schritt entlang des CO2-Reduktionspfads von Austrian Airlines. Gemeinsam mit der Lufthansa Group will Austrian ihre CO2-Emissionen bis 2030 gegenüber 2019 um 30,6 Prozent reduzieren.

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    Auf den Punkt gebracht

    • Austrian Airlines hat erfolgreich den Erstflug einer Boeing 777-200ER mit der innovativen AeroSHARK Oberflächentechnologie abgeschlossen, die den Reibungswiderstand verringert und somit den Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß reduziert.
    • Diese Technologie, die auf vier Flugzeuge angewendet wird, soll jährlich etwa 2.650 Tonnen Treibstoff und über 8.300 Tonnen CO2 einsparen, was einem wichtigen Schritt in den Nachhaltigkeitsbemühungen der Fluggesellschaft entspricht.
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