Austrian Airlines hebt ab
Spitzenreiter! AUA fliegt in Ranking auf Platz eins
In einem neuen Ranking wurde der Kundenservice von Airlines verglichen. Während die AUA mit Bestnoten Spitzenreiter ist, enttäuscht Ryanair komplett.
Zum Jahresbeginn hebt die AUA ab. Denn: Beim Thema Kundenservice ist die Austro-Airline top, wie ein neues Ranking nun bescheinigt. Während die Lufthansa-Tochter Bestnoten erhält, schneiden Günstig-Fluggesellschaften wie Easyjet oder Ryanair schlecht ab.
Verspätete oder gänzlich ausgefallene Flieger sorgen bei Urlaubern und Geschäftsreisenden gleichermaßen für Stress und Chaos. Austrian Airlines gehört zu den pünktlichsten Fluglinien Europas. 78,72 Prozent von über 120.000 Flügen waren im Vorjahr pünktlich – immerhin Platz sieben in Europa.
Die Top 10 der pünktlichsten Fluggesellschaften in Europa:
- Iberia Express: 84,69 Prozent Pünktlichkeit
- Iberia: 81,58 Prozent
- SAS: 81,4 Prozent
- Vueling: 81,2 Prozent
- Norwegian: 79,23 Prozent
- Air Europa: 78,99 Prozent
- Austrian Airlines: 78,72 Prozent
- Brussels Airlines: 77,77 Prozent
- LOT Polish Airlines: 77,72 Prozent
- Norwegian Air Sweden: 76,04 Prozent
Über eine Stunde in der Warteschlange beim Billigflieger
Wenn doch mal was schiefgeht, ist der Kundenservice hilfreich. Das Fluggast-Entschädigungsportal Planeclaim hat nun analysiert, wie lange man Kunden in der Warteschlange feststecken.
Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie lange es dauert, bis man eine echte Person ans Telefon bekommt. Je nach Tag und Uhrzeit varriert die Wartezeit von wenigen Minuten bis zu über einer Stunde.
Im Mittelfeld des Rankings lagen EasyJet mit einer durchschnittlichen Wartezeit von 4 Minuten und 49 Sekunden, Turkish Airlines mit 6 Minuten und 50 Sekunden sowie Air France-KLM mit 2 Minuten und 45 Sekunden. Bei letzterer Airline gab es jedoch einen besonderen Fall: An einem Sonntag konnte bei Air France-KLM kein Testanruf erfolgreich zu einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin durchgestellt werden.
AUA gewinnt beim Kundenservice auf ganzer Linie
Die Günstig-Airlines Condor, TUI und Ryanair boten den schlechtesten Service. Bei der deutschen Condor war an Werktagen zwar eine schnelle Verbindung mit einem Mitarbeiter möglich, an Feiertagen und Sonntagen war aber niemand zu sprechen. Bei TUI musste in einem Fall über eine Stunde und zehn Minuten gewartet werden, dann wurde einfach aufgelegt.
Schlusslicht ist die irische Fluglinie Ryanair. Nur ein einziges Mal gelang es nach über 45 Minuten Wartezeit, einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zu erreichen. In den übrigen Fällen wurden die Anrufe durch automatisierte Systeme abgelehnt, ohne dass der Anruf von einem echten Menschen angenommen wurde.
Ganz anders beim Kundenservice der Lufthansa-Gruppe: Die AUA, Lufthansa, Eurowings, und schnitten allesamt sehr gut ab. Nach weniger als drei Minuten wurde man hier im Schnitt mit einem Mitarbeiter verbunden.
Testsieger wurde die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines mit einer Durchschnittswartezeit von lediglich 1 Minute und 4 Sekunden – unter der Woche gar nur wenige Sekunden. "Wir waren sehr überrascht und zufrieden, wie schnell die meisten Airlines erreichbar waren", erklärten die Planeclaim-Tester in einer Aussendung.
Auf den Punkt gebracht
- Austrian Airlines (AUA) hat sich im neuen Ranking als Spitzenreiter im Kundenservice erwiesen, mit einer durchschnittlichen Wartezeit von nur 1 Minute und 4 Sekunden.
- Während Günstig-Fluggesellschaften wie Easyjet und Ryanair schlecht abschnitten, überzeugte die AUA durch ihre Pünktlichkeit und schnelle Erreichbarkeit, was ihr den ersten Platz im Ranking einbrachte.