Niederösterreich
Hagel richtete erneut Millionen-Schäden an
Die schweren Unwetter diese Woche richteten in Niederösterreich einen Millionenschaden an. Zuletzt erwischte es die Wachau heftig.
Wie berichtet sorgten dicke Hagelkörner am Montag in der Nacht in nur wenigen Minuten für schwere Schäden in Niederösterreich. Besonders stark war die Wachau rund um Rossatz (Bezirk Krems-Land) betroffen.
Lange Bearbeitungsdauer
Neben dem augenscheinlich offensichtlichen Ausmaß des Schaden wurde jetzt auch die finanzielle Dimension bekannt. Wie der "ORF NÖ" berichtet gingen alleine bei der Niederösterreichischen Versicherung schon Schadensmeldungen in der Höhe einer halben Million ein, auch die Wiener Städtische geht demnach von einer ähnlichen Summe aus. Andere Versicherungen konnten noch keine konkreten Auskünfte geben.
Bis die Schäden tatsächlich evaluiert wurden und die Geschädigten Geld bekommen, könnte es aber eine Weile dauern. Denn so viele Schäden wie zuletzt gab es schon lange nicht mehr. Die Versicherungen raten Geschädigten ihre Schäde so genau wie möglich mit Fotos zu dokumentieren und die kaputten Gegenstände nur bei Gefahr in Verzug wegzuräumen, falls eine Begutachtung vor Ort nötig ist.