Steiermark
Hagel-Abwehr-Flugzeug stürzt in Unwetter ab
In Hochgößnitz im Bezirk Voitsberg kam es zum Absturz eines Hagel-Abwehr-Flugzeuges. Die beiden Piloten wurden unbestimmten Grades verletzt.
Gegen 18:10 Uhr langte am Samstag über Notruf die Anzeige über den Absturz eines einmotorigen Flugzeuges im Bereich Hochgößnitz im Bezirk Voitsberg in der Steiermark ein. Zu diesem Zeitpunkt dürften heftige Unwetter über der Steiermark niedergegangen sein. Die Absturzstelle des Flugzeugs befand sich in unwegsamem Gelände.
Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz
Per Funk konnte mit den beiden Piloten, einem 46-Jährigen aus Graz und einem ebenfalls 46-Jährigen aus dem Bezirk Südoststeiermark, Kontakt aufgenommen werden. Sie wurden verletzt, einer davon schwer, und von den Rettungshubschraubern Christophorus 12 und 17 in Krankenhäuser eingeliefert.
Flugzeugwrack beschlagnahmt
Das Flugzeugwrack wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Weitere Ermittlungen zur Unfallsursache werden von Sachverständigen der Flugunfallkommission und der Polizei geführt. Am Rettungseinsatz beteiligt waren die Feuerwehren Köflach, Maria Lankowitz und Edelschrott sowie das Österreichische Rote Kreuz.